Frage von wildwild, 67

Mus Ein 10 jähriger Strafe bezahlen beim Schwarzfahren?

Antwort
von claushilbig, 25

"Strafe zahlen" muss wegen Schwarzfahren niemand - zumindest nicht, wenn's nicht des Öfteren vorkommt und es deswegen zu einer Anzeige und einem Gerichtsverfahren kommt.

Die 40,- oder inzwischen meist 60,- Euro sind keine Strafe, sondern ein erhöhtes Beförderungsentgelt - so was wie eine Bearbeitungsgebühr. Und die muss jeder erwischte Schwarzfahrer zahlen ...

Antwort
von Windspender, 67

deine eltern, aber sie werden dir darauf hin, hoffe ich, dein taschengeld kürzen.

Antwort
von peterobm, 65

beim ersten mal wird kaum was passieren, genau wegen der Strafmündigkeit, beim 2. mal könnte was auf die Eltern zukommen. Junior ist zwischenzeitlich aufgeklärt.

Antwort
von Schattenbraut09, 66

Ja. Schwarzfahren ist für jeden eigentlich nicht erlaubt.

Kommentar von Schattenbraut09 ,

Du selbst musst zwar nicht zahlen, aber deine Erziehungsberechtigten

Kommentar von wildwild ,

Was ist mit strafmündigkeit

Kommentar von Schattenbraut09 ,

Ein 10-jähriger ist noch nicht strafmündig

Kommentar von KaeteK ,

Keine Grund nicht bestraft zu werden, und wenn es nur die Eltern sind, die mal kräftig durchgreifen, was sie hoffentlich auch tun.

Antwort
von Ronox, 38

Was den strafrechtlichen Aspekt angeht, kann der 10-Jährige nicht belangt werden, da strafunmündig. Was die 40 bzw. 60 Euro Vertragsstrafe betrifft, ist diese Frage umstritten und auch einzelfallabhängig.

Antwort
von Heaven2farAway, 63

Nein aber deine eltern müssen für dich die strafe bezahlen

Kommentar von Heaven2farAway ,

Ok oO hätte ich jetzt nicht gedacht aber gut zu wissen :D

Kommentar von KaeteK ,

Ich mußte auch erst gucken. lg

Antwort
von HenrikHD, 43

Ja. Genauergenommen die eltern

Antwort
von inVerticaL, 53

Weder der 10-jährige, noch die Eltern. Der 10-jährige ist nicht strafmündig und Eltern haften nicht für ihre Kinder.

Kommentar von rofelcoppter ,

man ist ab 7 strafmündig ...

Kommentar von inVerticaL ,

Wie kommst du denn darauf? In Deutschland bist du ab 14 strafmündig...

Kommentar von aribaole ,

Eltern haften sehr wohl für ihre Kinder ab 7.

Nein! Das ist ein Ammenmärchen das sich festgesetzt hat. Eltern haften nicht grundsätzlich für ihre Kinder!

Kommentar von Ronox ,

Nein, er ist nicht ab 7, sondern ab 14 strafmündig. Du meinst die Deliktsfähigkeit, die in einem gewissen Rahmen mit 7 Jahren besteht. Ebenso ist falsch, dass Eltern nicht für ihre Kinder haften. Tatsächlich ist es so, dass sie im Grundsatz immer haften, sich aber exkulpieren können, wenn sie ihrer Aufsichtspflicht Genüge getan haben.

Damit Eltern für ihre Kinder haften, müssen sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Das meinte ich mit nicht grundsätzlich. Also gibt es Fälle wo sie nicht haften.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten