Frage von MrKnife, 15

Mundtrockenheit während des Sports?

Sollte ich auf ein Medikament greifen obwohl ich diese mundtrockenheit nur beim Sport habe also nicht dauernd? Ich will mir die lutschtabletten von xerodent holen und diese auch dann nur vor dem Sport einnehmen also nicht täglich

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 3

Sport bei heißen Temperaturen lässt dich schneller atmen, dann meistens mit offenen Mund. Dadurch trocknet der Speichel, ebenfalls wird der Flüssigkeitshaushalt durch Schwitzen belastet. Beides führt zu einem "trockenenen Mund". Ausserdem machen viele Medikamente einen trockenen Mund. Künstlicher Speichel kann zugeführt werden, doch schmeckt er ziemlich eklig.

Antwort
von somi1407, 11

Ich hab beim Joggen auch den Mund schnell trocken, weil ich relativ viel durch den Mund atme. Deswegen kau ich Kaugummi beim Joggen.

Antwort
von Wehrplichtler, 15

Du musst vorm Training VIEL trinken und wärend dem Training dafür keine Tabletten nehmen das wäre unnötig

Antwort
von petra57tz, 10

Ja, es kann daran liegen, dass dein Mund viel offen ist, während du Sport treibst. Auf Medikamente würde ich nur zurück greifen, wenn ich vorher deswegen beim Arzt war. Ein trockener Mund kann im Allgemeinen viele Ursachen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community