Hallo kann mir jemand sagen, ob er ein gutes Mittel, sog. Hausmittel oder ähnliches für ständige Mundschleimhautentzündungen kennt? Wäre ganz bombastisch. Tut höllisch weh. Danke. Minky
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
wenn du schreibst, dass es höllisch wehtut, solltest du eine eventuelle Stomatitis aphtosa (Mundfäule) nicht ausschließen. In dem Fall kann dir dann nur der Doc weiterhelfen.

Kamillosan in warmes Wasser und damit spülen. Ich mach das Zeug immer in die Munddusche.

Sikapur. Ist Silizium und hilft super. http://www.medopharm.de/html/sikapur.html
Es gibt eine Salbe: Kamistad. Die hilft.
steinchen78 am 7. Februar 2008 18:37 Ja die ist gut. Da ist auch Lidocain (zur Schmerzbetäubung) drin
Ich würde mal wieder zu Kamillentee greifen (trinken und spülen). Aber die Ursache solltest du doch mal klären, wenn Du ständig darunter leidest.

Pyralvex aus der Apotheke kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Damit bepinselst du mehrmals täglich die betroffenen Stellen, schmeckt wohl ziemlich eklig, hilft aber sehr gut.Auch gut ist Kamistat, hat auch eine leicht betäubende Wirkung. Wenn´s allerdings nicht nach 1-2 Tagen besser wird, geh auf jeden Fall zum Arzt, denn es könnte sich, wenn´s höllisch weh tut, auch um die hier schon angesprochene Mundfäule handeln.

Es gibt zahlreiche Präparate mit chemischen oder pflanzlichen Wirkstoffen für die Behandlung von Mundschleimhautentzündungen. Spezielle Darreichungsformen wie Mundwässer, Mundsprays, Pinselungen, Lutschpastillen oder haftende Gele erleichtern die Anwendung auf der Mundschleimhaut. Bei Infektionen und zur Infektions-Vorbeugung gibt es Präparate mit desinfizierenden Bestandteilen (z.B. Nelkenöl) Gegen die Entzündung helfen pflanzliche Präparate (z.B. mit Salbei-, Kamilleextrakt). Gegen Schmerzen helfen oberflächlich betäubende Wirkstoffe (z.B. Lidocain).

Salviathymol N aus der Apotheke. Alkoholischer Auszug von Salbei und Thymian. Tip vom Zahndoc!

Wi schon oben erwähnt gibt es viele gute Mittel aber wenn die Probleme ständig sind, dann müßte man mal nach der Ursache forschen. Es können ja einige Ursachen sein angefangen von falscher Mundpflege über Allergien bis hin zu Bluterkrankungen.
Salbeitee. nicht trinken in deinem falle, nur kräftig mehrmals am tag ausspülen.
Die Mundpflege - Produkte der Bombastus Werke AG sind sehr zu empfehlen.
Genau. DH. Dann käme aber ein weißer Belag auf der Zunge und im Mund dazu.