Frage von Teddy0511, 63

Mundgeruch,wie bekämpfen?

Hallo, ich leide leider an Mundgeruch:(.. ich habe eine leichte (!) Zanhfleischenzündung und weißen Zungenbelag.. es ist mir IMMER unangenehm mit Freunden zu sprechen.. bin auch erst 14 und ein Mädchen. Kann das an der Entzündung liegen oder an dem Zungenbelag? Ich putze morgens und abends immer meine Zähne.Abends mit Zahnseide und putze auch den Zungenbelag mit einer etwas härteren Zahnbürsten weg. Ich bin auch in einer Woche beim Zahnarzt (normale Kontrolle). Doch wenn ich die Zahnseide benutze, blutet es.. mein Zahnarzt hat mir dies empfohlen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich ein engen Kiefer (Zähne sind sehr nah aneinander).

Waß mach ich falsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 31

Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch entstehen eindeutig durch eine schlechte Mundhygiene. Auch wenn Du Dir 2x am Tag Deine Zähne putzt, scheint es, daß Du falsch die Zähne pflegst.

Die häufigste Ursache eine Zahnfleischentzündung ist eine Ansammlung von Bakterien auf der Zahnoberfläche. Wenn diese nicht durch eine gründliche Zahnpflege regelmäßig entfernt werden, können sich die Bakterien ungehindert vermehren und zu Zahnbelag, auch am Zahnfleischrand führen. Dieser sorgt dafür, daß sich das Zahnfleisch rötet, anfängt zu bluten und sich entzündet. Zunächst solltest Du zu Deinem ZA gehen und die vorhandenen Zahnbeläge und den Zahnstein entfernen lassen. Und laß Dir genau erklären wie man die Zähne richtig putzt.
Die richtige Zahnputztechnik ist genauso wichtig, wie das regelmäßige Putzen. Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.
Wenn Du 2x täglich die Zähne putzt und 1x am Tag die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Zahnzwischenraumbürsten
(Interdentalbürsten) reinigst, reicht dies im Allgemeinen vollkommen aus und Du wirst keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch haben.

Mundgeruch entsteht ebenfalls meist durch Störungen im Mund-und Rachenraum – und nicht wie vielfach angenommen wird – durch Magenprobleme.
Oft führt eine mangelnde oder eine falsche Mundhygiene zu Mundgeruch, weil Speisereste nicht entfernt werden und sich dann in den Zahnzwischenräumen zu zersetzen beginnen. Deswegen ist es erforderlich, Zahnseide und evtl. Interdentalbürstchen zu verwenden.

Hier noch eine Info:

Kommentar von Teddy0511 ,

Als ich beim letzen mal beim Zahnarzt war, wurde das bei mir auch gemacht. War alles in Ordnung doch an den hintersten und unten an den Backenzähne War es dunkler (mit diesen Tabletten). Danke für deine Antwort sehr hilfreich. Es wurde mir auch gezeoft wieman richtig putzt.

Kommentar von Deichgoettin ,

Sehr gerne :-)) L.G.

Kommentar von Teddy0511 ,

Ich habe ebend eine halbestunde  (mit Zungenreiniger) meine Zähne SEHR gründlich geputzt :) bin sehr zufrieden. Noch eine fragen, wie oft soll ich den Zungenreiniger benutzen?  

Kommentar von Deichgoettin ,

1x am Tag reicht völlig aus.
Übrigens, Mundgeruch entsteht auch, wenn Du einen leeren Magen hast, also wenn Du längere Zeit nichts gegessen hast.

Kommentar von Teddy0511 ,

Ok vielen dank :)

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Antwort
von imehl47, 15

Überprüf mal deine Zahncremes. Mir haben bei Zahnfleischproblemen die Sorten Parodontax, Lacalut und Aminomed am besten geholfen.

Bei den Mundspülungen sollte es auch nicht nur irgendeine, sondern auch eine antibakterielle sein, am besten Parodontax im Wechsel mit Meridol.

Die Interdentalbürstchen wurden hier schon abgehandelt. 

Wichtig wäre auch noch eine Zungenbürste oder ein einfacher Zungenreiniger. Das braucht zwar etwas Gewöhnung, klappt dann aber wunderbar; erst mal die Mundspülung anwenden, dann den Zungenschaber kräftig nutzen, dann nochmal nachspülen.

Wirst sehen, dass sich dann bald Erfolge einstellen.

Antwort
von n4Vseal, 19

Mundspülung morgens und abends und untertags Fisherman's Friend oder Airwaves Extreme würde ich empfehlen.

Kommentar von Teddy0511 ,

Ich benutze auch schon Mundspülung und auch Kaugummis, Bonbons etc.