Frage von disev, 81

Mundgeruch (vom Rachenraum, mundhöhle)?

Hallo Leute, hab seit längerem einen schlechten Geschmack im Mund (Keule) und das kommt mir so vor als obs von der Mundhöhle kommt oder hab im Internet gelesen das es auch von dem Rachen kommen könnte, hatte mal beim Zahnarzt angerufen und er meinte irgendwas mit zahnfleisch Säuberung oder hab im Internet was über eine paradontose Behandlung gelesen aber ich denke nicht dass das was mit paradontose zu tun schließlich geht es ja nur um die keule..

Antwort
von ObstMitSuesses, 25

Hallo, 

Mundgeruch entsteht zu 90 % im Mund-, Nasen-, Rachenraum. Häufig handelt es sich eher um ein hygienisches Problem. Mundgeruch wird von Bakterien verursacht, die sich zum Beispiel auf der Zunge ablegen. Häufig erkennt man bei dieser Ursache eine deutlich belegte Zunge. 

Alternativ können auch Infekte der oberen Atemwege ursächlich für einen Mundgeruch sein. Hierbei liegt der Herd des Mundgeruches nicht Zwingend im Mundhöhlenbereich sondern viel eher in den unteren Bereichen der Tonsillen (Mandeln) oder Nebenhöhlen. Nur in sehr seltenen Fällen liegt die Ursache des Mundgeruches im Bereich des Magens, der Lungen, an Stoffwechselerkrankungen oder anderen organischen Schäden / "Dysfunktionen". 

Um dem Mundgeruch vorzubeugen ist eine gute Hygiene obligat. Neben dem Zähneputzen empfiehlt es sich auch mit eine Art "Zungenschaber" (findet man im Laden meist direkt neben den Zahnbürsten) einmal über die Zunge zu gehen. Sehr viele Bakterien werden so von der Zunge befreit und der Mundgeruch deutlich gemindert / beseitigt. Ultimativ kann man zusätzlich eine Mundspülung benutzen.

Antwort
von WeinroteTraube, 44

ingwer kauen hilft auch. Ist zwar etwas gewöhnungsbedüftig erstmal aber Ingwer tötet Bakterien ab und ist auch noch sehr gesund.

Was aber ist eine Keule?

Kommentar von disev ,

keule sagt man heutzutage so, das ist halt der Geruch der sich sozusagen im Mund Raum befindet (mundkeule)

Kommentar von WeinroteTraube ,

Ach sooooo :DDD

Ingwer hilft ;) Probiere es aus. Oder gurgeln mit einem starken Mundwasser. Z.B. Listerine. ..

Kommentar von disev ,

hmm danke aber denke nicht das So etwas hilft ich glaube muss zur so ner paradontose Behandlung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten