Frage von thealphabet, 87

Mundgeruch trotz Zähneputzen und Mundwasser?

Hallo, obwohl ich meine Zähne morgens putze und auch Mundwasser nehme habe ich nach einer halben Stunde schon wieder Mundgeruch. Ein Tee oder Kaugummi hilft da nur kurzfristig, und obwohl ich mir am mittag und am Abend auch regelmässig die Zähne putze habe ich eine halbe bis eine Stunde später bereits wieder Mundgeruch. Ich putze die Zähne jeweils mindestens 3 Minuten und esse auch etwas am Morgen, darum weiss ich gar nicht warum ich dann gleich wieder Mundgeruch habe. Kennt jemand dieses Problem und weiss was man tun kann? Darunter leidet sonst irgendwie auch ein wenig meine Sozialkompetenz weil ich dann nicht viel spreche aus Angst andere ein wenig anzuwidern wegen dem Geruch.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 46

Über 90% des Mundgeruchs entsteht durch Bakterien auf der Zunge oder in Zahnfleischtaschen, falls eine Parotontose besteht.

Antwort
von Deichgoettin, 61

In den meisten Fällen handelt es sich um Mundgeruch, der durch Störungen im Mund-und Rachenraum – und nicht wie vielfach angenommen wird – durch Magenprobleme ausgelöst wird.
Oft führt eine mangelnde bzw. eine falsche Mundhygiene zu Mundgeruch, weil Speisereste nicht entfernt werden und sich dann in den Zahnzwischenräumen zu zersetzen beginnen. Deswegen ist es erforderlich, Zahnseide und evtl. Interdentalbürstchen zu verwenden. Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.
Ebenso können kariöse Zähne zu Mundgeruch führen. Desweiteren wird Mundgeruch durch zu viel Eiweiß gefördert.
Durch schlechte Mundhygiene und eiweißreicher Ernährung vermehren sich diese Fäulnisbakterien und erzeugen Mundgeruch.
Mundspülungen sind da keine Lösung, sie zerstören auf Dauer die Mundflora.
Säubere Deine Zunge von Belägen. Zur Zungenreinigung gibt es spezielle Zungenreiniger, mit denen Du die Beläge von der Zunge abstreichen kannst.
Trinke viel, da auch Flüssigkeitsmangel bzw. Mundtrockenheit schlechten Atem verursachen kann.
Vielleicht verträgst Du keine Milchprodukte, das könnte auch ein Grund für schlechtem Atem sein. Helfen kann dagegen Petersilie, Eukalyptus, Fenchel, Kamille, Minze, Myrrhe, Gewürznelken, Rosmarin, Salbei, Thymian und Zimt. Auch die ätherischen Öle dieser Pflanzen helfen gegen Mundgeruch.
Tonsillensteine bzw. Mandelsteine können ebenso für Mundgeruch verantwortlich sein. Ein HNO- Arzt oder Dein Zahnarzt kann Dir sagen, ob Du Mandelsteine hast.
Mein Tipp, gehe als erstes zum ZA, laß die Zähne reinigen sowie den Zahnstein entfernen und Deine Mundhygiene kontrollieren, wenn da alles OK ist, dann erst gehe zu einem Gastroenterologen um Deinen Magen untersuchen zu lassen.

Kommentar von uli72 ,

Das ist doch eine gute Antwort.   Das mit den Zahnzwischenräumen wollte ich Dir auch notieren. Zungenreinigung könnte auch ein wenig helfen.  Ich selbst hab mal Tabletten probiert, die Geruch von schlechtem Essen reduzieren.  Das klappt sogar (http://www.interdentalpflege.de/i.php?g=N&tl=2&tr=5&h=weitere&k=...).   Ein Arztbesuch ist aber eigentlich das unkomplizierteste und ganz sicher fundierter als hier zu fragen.  Im Internet können wir nur vage Tipps geben, der Hausarzt kann sich dagegen einfach selbst ein Bild machen und dann fachkundigen Rat geben, welche ärztliche Diziplin Dir weiterhelfen wird.

Antwort
von Branko1000, 68

Wenn du deine Zähne richtig putzt und alles versucht hast, dann solltest du zu einem Arzt gehen, der wird sicher eine andere Lösung haben.

Antwort
von Bobby66, 78

könnte evt. auch am Magen liegen, wenn  z.B. einen Refluxerkrankung - kann auch zu Mundgeruch führen. Einfach beim Arzt ansprechen - es ist keine Schande und kommt wirklich häufig vor.

Antwort
von Wonnepoppen, 80

Reinigst du auch die Zunge u. Zahn Zwischenräume ?

sind deine Zähne in Ordnung?

Antwort
von wvoelker, 56

Geh zu einem Zahnarzt, der sich auf Halitosis spezialisiert hat! Findest du im Internet. Dieser Zahnarzt hat ein Halimeter, mit dem er Dienen Mundgeruch analysiert.. Alles andere sind nur Vermutungen und das hilft dir nicht weiter. Wir hier können Deinen Gruch nicht klassifizieren.

Antwort
von stue1946, 72

Du musst deine Zunge auch putzen, da sich dort die meisten Bakterien ablagern und somit für Mundgeruch sorgen.

Antwort
von Hannibu, 66

Häufig kommt Mundgeruch aus dem Magen, also achte etwas auf deine Ernährung

Antwort
von Huflattich, 46

Meist kommt der faulige Geruch auch aus dem Magen.....

Morgens eine halbe Zitrone in ein kleines Glas Wasser pressen und trinken vielleicht bessert das dann das Geruchsproblem 

Das Zitronenwasser transportiert den Schleim aus dem Magen von diesem Schleim leben die Bakterien .

Also wenn kein Schleim, keine Geruch bildenden Bakterien - kein Mundgeruch mehr - sollte doch logischerweise funktionieren ?.

Antwort
von Freiwild666, 26

Schlechter Atem kann sowohl Ursachen im Mundraum wie Parodontose oder Karies haben, aber es kann auch aus dem Magen kommen, etwa bei zuviel Magensäure.  Mein Tipp: Zahnarzt zum check. Erstmal. Alles weitere dann.

Antwort
von Ostsee1982, 46

Mundgeruch kommt nicht von den Zähnen sondern vom Magen.

Antwort
von Sole03, 75

vielleicht kommt es vom Magen her?

Oder Belag auf der Zunge, zu wenig wasser getrunken 

Alles kann eine Ursache sein

lg sole03

Antwort
von cruscher, 74

Wenn du nichts isst kann auch Mundgeruch entstehen.

Antwort
von roschue, 62

Es kann sein, dass du zwischen den Zähnen eine Stelle hast, wo Essensreste hängen bleiben und nicht mir der Zahnbürste weggehen. Vor allem ein kleiner Fleischrest kann dann übel riechen nach Tagen. Nimm Zahnseide und reinige die Zwischenräume, es sind meist die Essensreste die riechen.

Antwort
von beaven, 59

Google mal öl ziehen vielleicht hilft das

Antwort
von IamnotGigiHadid, 56

Was isst du denn immer ?

Antwort
von laraxrosy, 50

Putz auch mal deine zunge mit der zahnbürste, das bringt wunder

Antwort
von Mamue1968, 53

Das soll sich der Arzt mal anschauen, vielleicht hat das was mit dem Magen zu tun !

Kommentar von Huflattich ,

Da bietet sich dann eine schöne Magenspiegelung an. Denn wie soll der Arzt ohne so eine Untersuchung sich "was anschauen" ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community