Frage von CrazyD800,

Mundgeruch nach Ernährungsumstellung ?

Hallo zusammen, vor ungefähr 2 Wochen habe ich (16) angefangen, meine Ernährung umzustellen. Um euch ein gewisses Maß zu vermitteln: Früher habe ich fast jeden Tag nur Fastfood gegessen, süßes (Fanta, Cola) getrunken, und u.a. auch Lebensmittel wie Schokolade (1 Tafel pro Tag zu mir genommen). Als Resultat hatte ich mit Akne kämpfen müssen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, meine Ernährung umzustellen (Mineralwasser, Obst und Gemüse, Verzicht auf Süßigkeiten). Ich muss dazu sagen, dass ich alles andere als übergewichtig bin, wie die meisten bestimmt bis hierhin dachten. Ich betreibe regelmäßig Kraftsport. Nun habe ich seit ein paar Tagen intensiven Mundgeruch. Ich bin fest davon überzeugt, dass dies an der Ernährungsumstellung liegt. Meine Frage: wie kann ich dem entgegenwirken. Gründliches Zähneputzen scheint nichts zu bringen, da die Ursache des Geruchs im Magen liegen mag. Hilft mehr Trinken? Ist mein Magen übersäuert? Danke im Voraus

Antwort von andie61,

Wenn Du viel Obst ist dann kann das eine Fruchtzuckerunverträglichkeit sein,da kann im Darm der Fruchtzucker nicht abgebaut werden,die Folge ist das sich Wasserstoff im Darm bildet,der wird auch ausgeatmet,und es gibt einen schlimmen Mundgeruch gegen den nichts hilft.Besonder viel Fruchtzucker enthalten Äpfel,die auch Sorbit enthalten,der ist genauso schlimm,Sorbit kommt auch in Süßstoff vor,da hast Du den gleichen Effekt,auch Pflaumen,Pfirsich und Trauben haben viel Fruchtzucker und Sorbit,auch Fruchtsäfte und besonders Marmelade sind bei einer Fruchtzuckerunverträglichkeit ein Problem.Der Wasserstoff kann gemessen werden,da kann der Arzt mit einem einfachen Atemtest feststellen ob Du eine Fruchtzuckerunverträglichkeit hast,frage doch einfach einmal Deinen Hausarzt.Mehr Infos auf www.laktonova.de

Kommentar von CrazyD800,

Danke, werde ich machen

Antwort von fragechef1,

Nach dem Zähneputzen, Jeden MORGEN und ABEND eine Banane essen ! ich verspreche dir es wird sich ändern. Und ab und zu Milchprodukte.

Kommentar von CrazyD800,

Morgens esse ich immer Bananen...

Antwort von superfuxi,

ups, falsch gelesen...sorry

Antwort von FunnyCheetah,

Es gibt spezielle Spülungen, die dem Mundgeruch entgegenwirken. Kannst du ja mal googlen.

Viel Glück

Kommentar von CrazyD800,

Nett gemeint. Allerdings ist wieder zwischen Ursache und Symptom zu unterscheiden. Bei meiner Akne haben Medikamente die Symptome gehemmt. Allerdings setzte sie nach der Wirkungszeit wieder ein

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community