onlineboy1 am 28.09.2008 um 20:01 Uhr
was ist der unterschied zwischen mundart und dialekt?
mundart ist zum beispiel; bayrisch, dialekt ist dann fränkisch oder der allgäu-slang.
Ein Unterschied besteht nur in der Perspektive. Durch "Mundart" wird die Darbietungsform betont (gesprochen), durch "Dialekt" die Abgrenzung als eigenständige Variante (dle Linguisten sagen: Varietät) gegenüber der Hoch- bzw. überregionalen Standardsprache
frijola am 29. September 2008 10:53 endlich mal eine fundiertere Antwort als dieses "also, meiner meinung nach" und "wenn überhaupt, dann..."-Geblubber. DH!

Meiner Meinung nach keiner oder mundartlich: meinere Moinung noch koiner.
Unterschied liegt in der Sprache. Gemeint ist das gleiche.

Dialekt ist schwäbisch.
butz1510 am 28. September 2008 20:03 Aaaaaha, soso. Und was ist sächsich? Und bairisch? Und platt?

wenn es überhaupt einen unterschiede gibt, so ist mundart beispielsweise schwäbisch und dialekt älblerisch, unterländler, augsburgerschwäbisch und dann noch örtliche dialekte. aber wie gesgt nur wenn es einen unterschied gibt
nee. Bayrisch ist Dialekt, fränkisch auch, platt ebenso. Jede einzelne Mundart ist ein Dialekt.
bayrisch mundart bist du sicher????
Dialekt ist eine Abweichung vom Hochdeutschen.
dialekt hat auch z.b. ein franzose wenn er deutsch spricht. dialekt ist alles was vom reindeutschen/schriftdeutsch abweicht. und dann wird nochmal unterteilt. die leute die einige dörfer weiter wohnen, verstehe ich kaum.
Lieber bleifrei, bitte gib doch keine Antworten, wenn Du einfach kein fachliches Wissen vorzuweisen hast. Wenn ein Ausländer (wie in Deinem Beispiel ein Franzose) Deutsch spricht, so tut er dies mit einem Akzent. Dialekte sind lediglich die Variationen einer Hochsprache (wie z.B. Thüringische/Bayrische/Hessische Mundart gegenüber dem Hochdeutschen).
ja, mundart ist die sprache der region. und dort gibt es wieder verschiedene unterteilungen.
ernsthaft?
zweifelst du ?