was haltet ihr davon ???
Das kannst nur du mit deinem Partner und mit deinem Arzt abwägen.
Ich für meinen Teil würde mir um meine Elternrolle sorgen machen, die ich in so einem Fall u.U. nicht würde ausfüllen können. Aber das ist etwas, das die Eltern untereinander ausmachen müssen. Der Kinderwunsch ist etwas, das man nicht einfach so beiseite schieben kann.
Am Ende: Was bleibt von uns? Für mich sind meine Kinder eine Art Unsterblichkeit.
Den Vorwurf der Vererbung der NS würde ich einfach in die Schublade 'Unwissenheit' tun.
Deine Antwort finde ich echt korrekt. ich habe einen ganz extremen kinderwunsch und weiß nicht ob ich überhaupt mal ohne kinder leben könnte. meine Krankheit ist auch nicht so schlimm, habe es seit 10 jahren, regelmäßige schübe ja, aber bei mir bildet sich alles immer wieder zurück. Ich würde auch viel unterstützung von Family &friends bekommen, das weiß ich. Die stehen alle hinter mir.
Liebe Grüße marina

Kommt drauf an, in welchem Stadium die MS angelangt ist, wie oft die Schübe kommen, wie heftig sie sind und nicht zuletzt, was der Gynäkologe dazu meint. Ich kenne eine Frau die trotz MS 2 Kinder bekommen hat. Ist aber sicher bei jedem Kranken anders.
vollimleben am 19. April 2008 20:29 Mein Patenkind hat auch 2 kinder bekommen trotz MS!
schildi am 19. April 2008 20:31 jeder Fall ist anders
Am besten informierst du dich in einem Forum über Multiple Sklerose: http://kuerzer.de/i28KEOr5L

Krankheiten bewusst weitervererben finde ich nicht OK...Eine Adoption würde ich hier eher befhrworten...Meine Meinung!
Hey, schon mal was davon gehört, das es vererbar ist. Also so ne aussage ins Netzt zu setzen finde ich nicht ok, denn so was sagen nicht mal die die sich mit nix anderem beschäftigen, also die Profis. Denn bis heute konnte nicht nachgewiesen werden ob es den überhaupt vererbbar ist.
schildi am 19. April 2008 20:38 :-((
Hee was soll dieses gesicht denn schildi ???
fabienne1997 am 19. April 2008 20:46 du hast doch wörtlich geschrieben: << was haltet ihr davon ??? >> und ich habe dazu meine Meinung geschrieben...Warum wird das jetzt von dir nicht akzeptiert??? Wenn du andere Antworten lesen möchtest musst du deine Frage anders stellen!
Ich wollte dich nicht angreifen sorry, aber wie kannst du eine meinung zu etwas haben was kein mensch weiß. wenn du die krankheit hättest und kein wunsch größer fürt dich wäre als ein baby, würdest du dich dann über eine antwort freuen, die ehrlich gesagt so fies ist ???
fabienne1997 am 19. April 2008 21:00 die Antwort ist nicht fies sondern eine ralistische Meinung! Meinungen gehen eben auseinander! Ich habe selbst eine Freundin deren Mutter MS hat ebenso hre Tochter (meine Freundin). Die Frau ist 55 und kann kein selbstständiges Leben mehr führen, sich also auch nicht um ihre Tochter kümmern...Meiner Freundin gehts auch nicht mehr so gut, hat auch ein Baby um das sie sich nicht mehr 100% kümmern kann...Vielleicht verstehst du meine Meinung JETZT!
Schon mal gehört: die Krankeit mit den 1000 gesichtern. Es gibt nicht ein verlauf der gleich ist, aber wenn du meinst, das es vererbbar ist, ok ist deine meinung.
fabienne1997 am 19. April 2008 21:21 ich würde das Risiko - vielleicht, vielleicht auch nicht- bei unheilbaren Krankheiten einfach nicht eingehen! Ich denke da ans Kind und nicht mehr an mich!
Ok das ist deine meinung, die finde ich auch ok, aber zu sagen es ist vererbbar find ich halt nicht gut da man es nicht weiß, aber die antwort finde ich jetzt gut. Liebe grüße Marina
Ich weiß seit 2 jahren, daß ich ms habe und lt. meines wissensstands ist es absolut nicht sicher, ob die krankheit überhaupt vererbbar ist!

Wir haben im Bekanntenkreis auch eine Frau, die ein Kind bekommen hat. Während der Schwangerschaft ging es ihr eigentlich besser, als vorher. Das Kind ist auch gesund! Aber wie andere schon sagten, jeder Krankheitsverlauf ist anders!
Hallo , habe leider erst jetzt deine frage gelesen.Habe selber seit 21 Jahren MS und eine tochter mit 11jahren, habe aber seit der schwangerschaft keinen schub mehr gehabt.Obwohl mir die Ärzte bei meinem ersten schub von Kindern abgeraten hatten.Noch dazu bin ich alleinerziehend und in rente. würde den selben weg noch einmal gehen!
LG Betty2008
bin selbst betroffen von MS, seit 20 Jahren. Inzwischen habe ich eine kleine Tochter von 3 Jahren, ihr geht es bestens. Und das MS vererbbar ist, ist genauso ungewiss, als ob jemand heute die Treppe runterfliegt und dannach querschnittsgelehmt ist. Dafür ist MS noch viel zu unerforscht, leider.
das ist mal ne korrekte antwort. danke.