Hallo, meine Mutter ist jetzt 58 Jahre alt und bei ihr wurde vor ca. 1/2 Jahr aufgrund häufiger Augenentzündungen und Rückenschmerzen eine Liquorpunktion durchgeführt und mit weiteren Untersuchungen eine MS diagnostiziert. Bisher hatte sie Schubweise immer wieder Probleme mit den Augen. Bekam 1 x die Woche eine Spitze gegen die MS welche sie nun aber abgesetzt hat, da diese furchtbare Nebenwirkungen verursacht hat. Nun hat sie seit einiger Zeit ein leichtes Taubheitsgefühl in den Beinen und eine Unsicherheit beim gehen. Nächste Woche bekommt sie deshalb Cortisoninfusionen. Meine Frage lautet nun: Führen diese Taubheitsgefühle unweigerlich über kurz oder lang zu Lähmungen der Beine, oder kann sich diese akute Entzündung evtl. wieder so "reparieren", dass bis zum nächsten Schub wieder alles in Ordnung ist? Ich mache mir große Gedanken, habe auch schon versucht mich ein bisschen einzulesen, aber das ist alles so komplex. Ausserdem erbittet sich meine Mutter beim Arzt auch nicht so viele Informationen, dass ich mit dem was ich an Infos habe, auch nicht so gut was anfangen kann. Soweit ich weiß, gibt es ja eine sehr schnell voranschreitende MS und eine relativ langsame, unspektakuläre? Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch ein paar links nennen, wo das gut verständlich aber ausführlich für den Laien beschrieben ist. Vielen Dank, dass ich euch Zeit genommen habt. Gruß
Hallo Saan71,
ich habe selber seit 8 Jahren die Diagnose MS und möchte Dich ein wenig aufmuntern: Wenngleich man nie weiß, was der nächste Schub für Folgen haben wird und wann er auftritt, so ist es doch bei den meisten Betroffenen so, das sich die Symptome erfolgreich zurückbilden. Erst recht unter einer Cortison-Stoßtherapie. Die Aussichten sind sehr gut. Natürlich kann ich es Dir nicht garantieren, denn jeder Verlauf ist anders, aber denke ruhig positiv! Nicht jeder MS-Kranke landet zwangsläufig im Rollstuhl!!
Wenn Deine Mutter mit ihrem bisherigen Präparat so Schwierigkeiten (= Nebenwirkungen)hatte, kann sie es natürlich auch mit einem anderen Medikament versuchen. Sie sollte da am Ball bleiben. Ich spritze seit gut 3 Jahren COPAXONE, dessen Wirkung nach gut 6 Monaten voll einsetzt. Seit dieser Zeit habe ich keine Schübe mehr durchlaufen und die Nebenwirkungen sind quasi = null (vor allem keine Grippesymptome etc.). Wenn Deine Mutter öfters Schübe hat, sollte sie darüber nachdenken, es ist aber kien Muss. Manche Patienten haben Glück und die Beschwerden gehen auch ohne weitere Behandlung zurück (d.h. man setzt lediglich im akuten Schub Cortison ein aber keine Langzeittherapie). Ich würde ihr jedoch dazu raten.
Wenn Du weitere Infos suchst, schau gerne auch auf meiner Homepage http://www.kabelschaden.de . Ich habe dort viele Infos zur Erkrankung, zu Therpie, News etc aufgeführt - und auch mein persönliches MS-Tagebuch. Würde mich freuen, wenn Dir und Deiner Mutter dies wieder etwas Mut machen würde. und wenn Du weitere Fragen hast: Auf der Webseite ist auch meine private Mailadresse hinterlegt... einfach melden!
Ganz liebe Grüße!
Bianca

http://www.amsel.de/foren/ Das ist ein Forum zum Thema Multiple Sklerose. Dort kanns du dich mit anderen betroffenen austauschen. Uns hat das sehr weitergeholfen. Mein vater leidet auch schon seit fast 40 jahren darunter. Des weiteren soltest dju dir vielleicht auch informationen vom behandelnden Arzt einholen. Wäre enventuell auch für deine Mum ein Weg um sich darüber zu informieren. Die Krankheit is nicht einfach, und noch wenig erforscht. Aber im Forum bekommt man in der Regel dute Tipps und erfahrungsberichte.
Danke für Deine Antwort! Ist halt schon ein blödes Gefühl wenn man mit dem Satz "Wird schon wieder" nicht viel weiter kommt, da es ja nicht mehr geheilt werden kann. Ich hoffe, dass ich meine Mama gut unterstützen kann im Umgang mit der Krankheit, aber dazu muss ich halt selbst erst ein bisschen wissen, womit wir hier alle zu tun haben. Gruß
mir tut das sehr leid mit deiner mutter. ich bin fast im selben alter, da geht einem das besonders nahe. leider kann ich dir keinen speziellen rat geben. aber melde dich bei qualimedic.de an. dort geben ärzte auskunft. sicher bekommst du dort antworten auf deine fragen. für deine mutter alles gute!!!!

So leid es mir auch tut, aber es wird sich nichts mehr reparieren. Sie wird auch Interferon, Rebif, etc. brauchen.
Das ist so nicht ganz richtig, sorry. Sie MUSS überhaupt nichts spritzen; erst recht nicht nach den vielen Jahren, in denen die MS wohl schon aktiv ist. Richtig ist, das Interferone oder auch das Präparat Copaxone Schübe hinauszögern und teilweise leichter verlaufen lassen. Aber auch die Medikamente sind keine Garantie dafür, das man nie wieder einen Schub bekommt. Eine Freundin von mir lebt seit etlichen Jahren mit der Diagnose, nimmt aber keine Dauer-Medikation und hat seit gut 5 Jahren keinen Schub mehr gehabt!

Vielleicht hast du hier bessere Chancen:
http://www.gesundheitsfrage.net/
Ich habe nämlich keine Ahnung...
Vielen Dank!

Suche weitgehend nach allen möglichen Alternativheilmethoden und suche auch beim Mittel "MMS Multi miracle system" von Jim Humble, erhältlich mit Infos bei "zeitenschrift.com". Viel Gesundheit und Genesung
http://www.ms-lebensbaum.de/verlauf.html hier hats Du eine Seite zur Info, google doch einmal unter Verlauf MS da sind noch viele informationen. Geh zu dem Arzt, der Deine Mutti behandelt und frag ihn Löcher in den Bauch, sorge dafür, dass sie von Spezialisten behandelt wird. Cortison hilft im ersten Moment, aber zu lange darf sie das auch nicht nehmen. Such Dir eine Selbsthilfegruppe für Angehörige. das findest Du alles unter google. Dir wünsche ich viel Kraft und Deiner Mutti alles Gute
Ich hab mal einen Bericht gelesen da bekam eine Frau unheilbar an MS erkrankt über einen längeren Zeitraum Vitamin B oder sowas gespritzt.. und nach 4 Wochen machte sie eine Kontrolle und ihre MS war wirklich verschwunden. Nicht wirklich hilfreich jetzt zu deiner Frage.. aber vielleicht erkundigst du dich danach mal.. vielleicht kann sowas helfen.
Grüsse Natascha und Gute Besserung
Hallo Natascha! Sorry, DAS kann ich mir jetzt nicht vorstellen.... Die MS verschwindet nicht so einfach wegen ein paar Vitamin-Injektionen! auch ich bekomme bei leichten Schüben Vitamin B12 und Folsäure injeziert (i.m.) und es hilft bislang, das die Schübe schneller zurückgehen. Aber... die MS selber wird nie wieder verschwinden. Sie kann eine Weile (sogar Jahre!) ruhen, sie kann aber auch nächste Woche schon mit einem neuen Schub auftreten. Verschwinden wird sie jedoch nicht. Leider.

Schau doch mal hier:
http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/
Da gibt es auch ein Forum. Stell Deine Frage mal dort.
Cannabis hilft gegen Multiple Sklerose... http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-9928.html
es kann die Schmerzen linder, hat aber keinen Einfluss auf irgendeine Heilung