wer kann mir helfen. ich benötige informationen zum prozedere von mutiplen minijobs - insgesamt einkommen in der gleitzone - in mehreren haushalten als haushaltshilfe. wie kann ich als arbeitnehmer meinen arbeitgebern meinen job attraktiv machen und sie nicht mit lästigen anmeldungen und einholung von informationen belasten??
vielen dank im voraus.

Betreibe Deine Tätigkeit als Gewerbe und zwischen Dir und den Arbeitgebern gilt ein Werksvertrag.
Am besten wendest du dich mit dieser Frage an deine Krankenkasse, da sie die Einzugsstelle für die Beiträge ist:
Beschäftigungsverhältnisse mit einem Arbeitsentgelt in der Gleitzone begründen grundsätzlich Versicherungspflicht in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Daher ist nicht die Minijob-Zentrale, sondern die jeweilige Krankenkasse des Arbeitnehmers als Einzugsstelle zuständig für die Meldungen zur Sozialversicherung und den Einzug der Sozialversicherungsbeiträge.

www.minijob-zentrale.de Dort kann dir vielleicht geholfen werden, da dort deine Jobs koordiniert werden können und die diversen Beiträge abgeführt werden. Es wird allerdings nur bedingt attraktiver für den AG.

Ich würde einen Minijob mit etwa 400€ machen und die übrigen als Gewerbe.
Geld selbst für die Rente sparen (z. B. mit Tagesgeld, Fondssparen und als Goldmünzen im Bankschließfach)
Infos zum Gewerbe: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php
Das würde jetzt ggf mehr Geld bringen, für die Rente macht es wenig Sinn.
Die Beitragshöhe für die RV in eine private Altersvorsorge stecken (Fonds usw.), ergibt mehr.
Es bringt aber keinen Versicherungsschutz wegen Erwerbsminderung und auch keine Berechtigung, selbst einen Riester-Vertrag zu haben.