Frage von Incontinentia, 44

Multiple-Choice Fragen mit zwei Punkten bewerten, Fragen anfechten?

Einige meiner Komillitonen & ich fragen uns, ob die Bewertung einer Physik-Klausur (jetzt erstmalig als MC-Klausur formuliert, früher waren es offene Fragen) konform gehen mit der Prüfungsverordnung.

Es gab 30 Fragen, jedoch, wie sich in der Prüfung dann herausstellte, 40 Punkte. Ist es rechtens manche MC-Fragen, oder überhaupt MC-Fragen mit zwei Punkten, andere nur mit einem Punkt zu bewerten? Das ist im Physikum (1. Ärztliche Prüfung) schließlich auch nicht der Fall.

Desweiteren wurde die Klausur auch nicht klar geteilt (z.B. "Theoriefragen" einen Punkt, "Rechenaufgaben" zwei Punkte). Man hat auch weder die Chance in den Rechenaufgaben wenigstens einen Punkt auf den Rechenweg zu bekommen, noch hat man die Möglichkeit seine Antwort zu begründen.

Für einige von uns bedeutet das, dass wir, obwohl wir von 30 Fragen 60% oder mehr richtig beantwortet haben, trotzdem durchgefallen sind, weil wir leider die "falschen" 60% richtig beantwortet haben.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Antwort
von sntgnaethawnr, 34

wer kennt schon die Prüfungsverordnung irgendeiner Lehranstalt. schonmal recht unwissenschaftlich anmutend, die Frage.

schonmal überlegt, ob die fragen aus inhaltlichen gründen unterschiedlich gewertet werden. Theorie 1 pkt, praktisch angewandt das doppelte? klingt plaiusibel.

Im Grunde ist gegen so etwas nichts einzuwenden. Der prof müsste dazu auch etwas sagen können, vielleicht hat er das auch schon...

Antwort
von Herzbube27, 24

Anfechten wird wohl nichts bringen, letztendlich darf der Lehrer bestimmen, wie er seine Klausur aufbaut und wie er was bewertet. Bei mir im Studium ist es genauso. Wir hatten schon multiple-Choice-Fragen die 4 Punkte gegeben haben aber gleichzeitig Textaufgaben die 2 Punkte bringen. 

Da kann an leider nicht viel machen, außer mal mit dem Lehrer zu sprechen und ihm zu raten es in Zukunft etwas Schüler-freundlicher aufzubauen.

Gruß

Markus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community