Frage von cathyapplepro, 37

Multimedia Begriff?

Hallo Leute, ich hab mal eine Frage zum Wort "Multimedia". Multimedia sind ja Kombinationen aus verschiedenen Medien (Ton, Text, Bild, Film, Animation, Grafik). Aus wie vielen dieser Komponeneten muss es denn mindestens bestehen, reicht da schon Film und Ton oder Text und Bild (jeweils zwei Komponenten)? Heißt das zum Beispiel auch, dass ganz normale Tageszeitungen Multimedia beinhalten (Text und Bild)? Oder findet Multimedia nur in Multimedia-Geräten (PC, Handy,...) statt?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 19

Ich glaube, deine Begrifflichkeit von Multimedia ist etwas falsch. Hier geht es nicht um die "Kombination" von mindestens zwei oder drei Formaten, sondern darum, daß verschiedene Medien vermehrt gemeinsam und ergänzend genutzt werden.

Früher gab es Beispielsweise nur den Zeitungsartikel, oder nur den Tagesschaubericht. Heute steht der Artikel online, er hat Zitate von Twitter, ein passendes Video oder Audiomitschnitt, ein Flashdiagramm, hat weiterführende Ressourcen verlinkt und regt die Leser zum Kommentieren an.

Die Werbung preist nicht mehr nur das Produkt an, sondern führt per QR-Code zur Produktwebseite und verweist auf ein Facebook-Gewinnspiel.

Diese Zusammenführung unterschiedlicher Medien (und die Wandlung der Publizistik hin von einem Medium zu eben solchen multimedialen Inhalten) wäre Multimedia.

Hier von Wikipedia eine lustige und interessante Vorschau in die Zukunft von 1926 (!!!) zur Multimediawelle:

[...] Und übermorgen vielleicht: der plastische, farbige, sprechende Rundfunk-Film, Erlebnis mit allen Sinnen erfassend und durch die Technik meistern, daß durch den Druck auf schwarzen Knopf Millionen Erlebenshungriger es sich enthülle.“

Kommentar von uncutparadise ,

Das ist die moderne Ansicht von Multimedia. Schau mal nach im www, was Intel damit Mitte der 90er meinte, als es die Multimedia Extension (MMX) einführte ;-)

Antwort
von RexImperSenatus, 7

Multi = Latainisch - heist soviel wie viele -  im Sinne von mehrfach - alles andere ergibt die Logik !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community