Frage von heikeregenbogen, 15

Multifunktionsdrucker, auch ohne FAX: Laser oder Tintenstrahl?

Ich habe eine Frage an alle Multifunktionsdrucker-Experten: Regemäßig drucke ich schwarz, manchmal auch Fotos oder Bilder in Farbe. Meist sind es Einzelseiten, manchmal auch doppelte, nur 1 x monatl. ca. 10 (mit Schwarzdruck). Ähnlich ist es beim Kopieren. Wozu wird mir geraten: zum Laser- oder zum Tintenstrahl? Eine FAX-Funktion ist übrigens nicht nötig. Vielen Dank für Eure Meinungen von heikeregenbogen.

Antwort
von dan030, 11

Das würde ich von der gewünschten Bildwiedergabequalität abhängig machen.

Wenn es einfach nur darum geht, Farbausdrucke zu erstellen, damit die Farben (z. B. bei Arbeitsmaterialien) sichtbar sind, wie beispielsweise bei farblich hinterlegten Tabellen, dann würde ich mich für einen Laserdrucker entscheiden. Der ist nämlich in den Betriebskosten auf Dauer meist günstiger.

Wenn es aber darum geht, möglichst gute Farbdruck-Qualität zu bekommen, dann wird ein guter Tintenstrahler ein "lebendigeres" Farbbild produzieren können.

Kommentar von heikeregenbogen ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast sicher Recht.

Mein letzter Laserdrucker hielt 5 Jahre, deshalb musste ich über die Formulierung "auf Dauer" leider ein wenig schmunzeln. Denn ich hätte mir eine längere Lebensdauer des Druckers gewünscht.  Wie bewertest Du die 5 Jahre des Samsung CLX 3185?

Viele Grüße von heikeregenbogen.

Kommentar von dan030 ,

Ich kenne den Samsung-Drucker nicht, von daher kann ich Dir diesbzgl. leider keine Empfehlung geben.

Antwort
von Lumpazi77, 11

Da kann ich den 

EPSON WF 2660 

empfehlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community