Frage von HansHans1, 21

Multifunktionelle monomere?

Hey, Kann mir jemand den Reaktionsmechanismis von bernsteinsäure und ethylenglycol erklären. (Zweifach, als bifunktionelle monomere)

Danke im voraus

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 16

Falls du einen Polyester bilden möchtest, läuft das über eine ganz normale Veresterung ab. Den Mechanismus findest du eigentlich so ziemlich in jeder Ecke des Internets ;)

Kommentar von HansHans1 ,

Muss man es dann einfach zweimal hintereinander weg schreiben, weil es in dem Fall bifunktionelle monomere wären.

Kommentar von musicmaker201 ,

ja, beide können ja an beiden enden reagieren. Da kannst du also immer abwechselnd eine Dicarbonsäure mit einem Diol verknüpfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten