Frage von firefoxfan, 21

Multicopter Zusammenstellen?

Also ich habe mich mal ein wenig auf seiten umgesehen in denen es um das tehma multicopter selber zu bauen ging und überall wird gesagt dass die komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen aber nirgends wusste gesagt wie man sie aufeinander abstimmt kennt ihr eine website wo es erklärt wird oder könnt ihr es mir erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mloeffler, 14

Naja, so ganz ohne Abstimmen, wie  deruser1973 sagt geht es nicht, letztlich wird auch er einiges abgestimmt haben, vielleicht unbewusst.

Abstimmen solltest Du mindestens folgendes:

  • Die Größe der Motoren muss zur Größe des späteren Kopters passen
  • Die Steigung und der Durchmesser der Luftschrauben muss zu den Motoren passen. Hier kann man übrigens sehr viel Wirkungsgrad verschenken, wenn man sich keine Mühe gibt.
  • Der Akku muss von der Strombelastbarkeit, und Spannung zur Stromaufnahme der Motoren mit den verwendeten Luftschrauben passen. Außerdem muss die Kapazität so gewählt werden, dass bei durchschnittlicher Stromaufnahme die gewünschte Flugzeit erreicht wird.
  • Die Regler, müssen für die Stromaufnahme der Motoren und die Spannung des Akkus geeignet sein.

In der Praxis verlassen sich viele Modellbauer allerdings auf Erfahrungswerte. Gerade bei 250er Coptern gibt es eine Menge Komponenten, die man miteinander kombinieren kann, und die gut funktionieren.

Mehr zu lesen gibt es hier: http://modellflugwelt.de/cloud38/?s=copter

Antwort
von deruser1973, 14

Also ich habe meinen Hexacopter ohne irgendwelche Abstimmungen untereinander gebaut... er fliegt ganz wunderbar auch mit ner Gopro samt Gimbal und kann sogar das Video nach unten senden...