gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Multible sclerose

gefragt von Rudi2009Rudi2009 am 17.08.2009 um 2:11 Uhr

Wer kennt die Krankheit? Gibt es da Abstufungen? Wie gehe ich mit einem solchen Betroffenen (meine Schwester) um?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

medizin x 15.163 multiple x 6 sklerose x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Putzi63 am 17. August 2009 02:16
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Diese Krankheit nennt man auch Krankheit der 1000 Gesichter weil sie ganz unterschiedlich verlaufen kann. Manmal merken die Betroffenen nicht allzu viel und manchmal tritt die Krankheit in Schüben auf, wobei dann manchmal wieder lange Zeit garnichts geschied. Zeig r Schwester einfach das du für sie da bist und ihr hilfst so gut du es kannst.

Weitere gute Antworten

elenore
beantwortet von elenore am 17. August 2009 03:59
2x

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung, die das Gehirn, Rückenmark und den Sehnerven betrifft. Der Begriff "multiple Sklerose" setzt sich aus den Wörtern "skleros" (= hart) und "multiplex" (= vielfach) zusammen. Bestimmte Nervenstrukturen entzünden sich und es kann zu verschiedenen Beschwerden wie Sehstörungen, Gefühlsstörungen, Schmerzen oder Lähmungen kommen. Ein solcher Krankheitsausbruch heißt "Schub".

Es gibt auch eine gutartige MS:

Gutartige (benigne) MS

Bei dieser Form der MS kommt es nach einem bis zwei Schüben mit vollständiger Rückbildung nicht zu einem Fortschreiten und nicht zu bleibender Behinderung. Eine benigne Form der MS kann nur dann diagnostiziert werden, wenn auch 10 – 15 Jahre nach Krankheitsbeginn nur eine minimale Behinderung zurückbleibt. Bei solchen Verläufen sind in der Regel zu Beginn die Symptome weniger stark ausgeprägt.

Ich hoffe von ganzen Herzen, deiner Schwester kann geholfen werden. Sei immer für sie da, lenke sie ab und stell ab und zu was für sie auf die Beine!!!

Kommentar von 0d3c303acd66d58ab4b4afe7795bd93bsmallRudi2009 am 20. August 2009 03:24

Das habe ich gebraucht! Danke!!!

Kommentar von Ae139b33268427c1dcac0cd1059d130csmallDickeBohne am 22. August 2009 21:36

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mit MS kann man auch alt werden, aber es wohl eine der heimtückischsten Krankheiten, die es gibt. Schau mal im Netz nach, da gibt es ganz gute Betroffenenforen.

CarolaM
beantwortet von CarolaM am 17. August 2009 02:11
2x

Einfach da sein. Dieser Schock der Diagnose dürfte so tief sitzen, da kann keiner helfen.

anonym
beantwortet von rotius am 17. August 2009 02:11
2x

ich kenn nur multiple sklerose und schau mal bei www.dmsg.de

Kommentar von Simple_avatar5smallCarolaM am 17. August 2009 02:12

Och menno... Wir wissen was gemeint ist. Bei so einem ernsten Thema finde ich diese Berichtigungen unpassend!

Kommentar von rotius am 17. August 2009 02:14

naja bildung ist wichtig.ausserdem,hat selbst eine bekannte von mir diese krankheit.sie kommt aber sehr gut damit zurecht und möchte kein mitleid.manchmal hat sie halt tage an denen gar nichts geht, aber das geht vorbei,sagt sie immer.

Kommentar von 0d3c303acd66d58ab4b4afe7795bd93bsmallRudi2009 am 17. August 2009 02:12

ok! Frage hast du ja verstanden!

Kommentar von dantes am 17. August 2009 02:13

Schon mal Google oder Wikipedia befragt? Ich google nicht für dich! Und die Frage findest du dort sicherlich beantwortet.

Kommentar von 61cdbf8a9c188be06221b8b39be0fa43smalldjstormtrooper am 17. August 2009 02:30

pfui!

Kommentar von dantes am 17. August 2009 03:02

Warum? Schon mal die Richtlinien gelesen?

anonym
beantwortet von PStasinska am 22. August 2009 13:09
1x

Hallo Rudi2009, meine Mutter leidet auch an dieser Krankheit,mittlerweile schon seit fast 30 Jahren.In Berlin gibt es im jüdischen Krankenhaus eine Spezialistin,Prof.Dr.Haass.Ich rate Ihnen,Ihrer Schwester dort einen Termin zu besorgen,die Prof.ist sehr kompetent und weiß über die neusten bzw.erfolgreichsten Behandlungsmethoden sehr gut Bescheid.Viel Glück

Kommentar von Ae139b33268427c1dcac0cd1059d130csmallDickeBohne am 22. August 2009 21:38

tatsächlich DIE Spezialklinik für MS- sehr kompetente Leute dort.

anja0510
beantwortet von anja0510 am 17. August 2009 18:34
1x

Ganz wichtig ist, daß Deine Schwester sich nicht hängenläßt. Sie braucht Struktur, einen geregelten Ablauf und egal, wie schlecht es ihr geht, mußß sie immer so viel es geht alleine versuchen. Die Krankheit hat viele verschiedene Verläufe, wie in den Beiträgen s. o. beschrieben. Aber immer wieder konnte ich feststellen,daß positives Denken und ein Gegenarbeiten sehr wichtig ist, verzögert den Ablauf enorm! Bewegung und Physiotherapie sind unerläßlich dabei. Bitte nie vergessen, MS ist eine Krankheit, nicht der Mensch, den Du lieb hast. Nur der Körper verändert sich, das Gedächtnis nimmt keinen Schaden. Mitleid ist nicht angebracht, sondern Mitgefhl,Akzeptanz, Verständnis und Toleranz.

Kommentar von 0d3c303acd66d58ab4b4afe7795bd93bsmallRudi2009 am 20. August 2009 03:26

Sie ist ein Steher! Danke!!!

djstormtrooper
beantwortet von djstormtrooper am 17. August 2009 02:22
1x

kopf hoch ,ich kannte jemanden, der die selbe krankheit hat, den ich im krankenhaus kennengelernt habe und ihm ist sehr gut geholfen wurden, und die schübe der krankheit, wurden sehr gut mit medikamenten eingestellt, das sie zum stehen gekommen sind, so das er ein normales leben führen kann, und ganz wichtig, die familie ist alles sie gibt kraft und stärkt !,das hat ihm auch gut geholfen!:-)

anonym
beantwortet von Stephan6922 am 17. August 2009 02:18
1x

ich würde auch sagen einfach da sein und halt geben. WEnn sie es dann irgendwann mal verdaut hat solltest du ganz normal mit ihr umgehen. ich habe jemanden im bekanntenkreis die frau hat das auch. Es geht ihr soweit gut und lebt auch schon viele jahre damit, bekommt allerdings immer mal wieder "schübe" wo es ihr nicht so gut geht. Jedoch nach Ihrer meinung ist es eine Krankheit mit der sich arrangieren kann. Dennoch ist und bleibt es eine schlimme Krankheit und es tut mir wirklich leid für deine Schwester.

An dieser Stelle mal ein paar Genesungswünsche für deine Sis!!

Kommentar von 0d3c303acd66d58ab4b4afe7795bd93bsmallRudi2009 am 20. August 2009 03:21

Danke!

ichhalt85
beantwortet von ichhalt85 am 17. August 2009 02:16
1x

Du solltest jetzt nicht übertrieben nett sein..nicht dass es gespielt oder nach Mitleid aussieht. Sei für sie da, wie dus auch bei nem Beinbruch (also nix chronischem) wärst. Die meisten mögen es nicht, wenn man sie bei schlimmen Krankheiten in Watte packt. Sei da, unterstütz sie, aber übertreib nicht. Offen und ehrlch miteinander reden bringt da auch viel. Mich hat noch niemand für ein "ich weiß gerade gar nicht, wie ich damit umgehen soll" getötet.

philohibiscus
beantwortet von philohibiscus am 17. August 2009 02:14
1x

Das Schlimme bei dieser Krankheit ist, dass man nie weiss, wann wieder ein Schub einsetzt. Medikamente nützen nur bedingt. Es ist wirklich eine furchtbare Krankheit. - Versuch deine Schwester zu unterstützen wo du nur kannst. Sie hat mein vollstes Mitgefühl. - Alles Liebe.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 17. August 2009 02:14
1x

Multiple Sklerose wird von der Medizin als unheilbare Krankheit bezeichnet. Das gilt aber nur hinsichtlich der Mittel, Wege und Methoden der vom wissenschaftlichen Weltbild geprägten Mediziner, also für den grobstofflichen Bereich des Lebens und Seins. Aus ganzheitlicher Sicht und auf der feinstofflichen Ebene gibt es durchaus Möglichkeiten der vollständigen Heilung. Liebe bzw. Lebens-Energie heilt jede Krankheit.

drpest
beantwortet von drpest am 17. August 2009 02:12
1x

eine schlimme sache.. übrigens multiple. es wird immer schlimmer, bis man letztendlich im rollstuhl sitzt. was genau möchtest du wissen? mit kranken solte man möglichst normal umgehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Multiple Sklerose

Was hilft bei Fatigue Syndrom bei MS?

ms

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.