Frage von solascriptura, 71

Multiaxiales Klassifikationsschema (MAS) für psychische Störungen - was bedeuten die Zahlenwerte?

Kann man irgendwo nachlesen im Internet, was die Zahlenwerte bedeuten bei MAS 4-6? Wie weit reichen die einzelnen Skalen? Und warum machen die in der Praxis so ein Geheimnis daraus und brauche dafür einen Extratermin mit Zustimmung meines Sohnes?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seanna, 56

Hier kannst du lesen für was die Ziffern stehen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Multiaxiales_Klassifikationsschema_f%C3%BCr_psyc...

Was meinst du mit "wie weit reichen die Skalen"? Und wofür sollte der Termin sein?

Kommentar von solascriptura ,

So weit bin ich auch schon gekommen. Aber dort steht nichts über die Ziffern. Beispiel: MAS 4: 00.00. 

Was bedeutet 00.00?

Der Termin soll dafür sein damit der Dr. mir den Wisch erklären kann. Warum den großen Aufwand betreiben, wenn ich hier Leute vom Fach fragen kann?

Kommentar von Seanna ,

00.00 heißt dass auf der Achse keine Störung vorliegt. Wäre dies der Fall, würde sie dort mit dem ICD Code angegeben werden, zb. R51.0 // Die Codes werden verwendet damit andere Ärzte die Lage schnell und sicher erfassen können ohne lange Texte... Wichtig ist ja oft die Diagnose, nicht die ganze Anamnese. Außerdem werden die Codes zu Abrechnungszwecken benötigt.

Kommentar von solascriptura ,

Also entweder dort steht "00.00" oder dort steht ICD-Code Nr...?

Und bei MAS 5 und 6? Was bedeuten die Zahlenwerte und sie reichen von-bis?

Kommentar von Seanna ,

Korrekt. Auf Achse 5 gibt es 9 Gruppen je mit Untergruppen. X.8 bedeutet immer "nicht näher klassifizierbar". Auf Achse 6 können 9 Stufen unterschieden werden, die Ziffer gibt die Ausprägung an.

Antwort
von LillyLP, 27

Die Zahlen sind quasi das ICD10. Der Buchstabe sagt an welches Gebiet (also psychisch, organisch, Knochen usw). Die erste Zahl vor dem Punkt sagt welche Gruppe Beispiel: F bedeutet psychische Erkrankungen F60 bedeutet psychische Erkrankungen im Bereich spezifische Persönlichkeitsstörung. Die Zahl nach dem Punkt ist die Abstufung in dem Bereich. F60.1 bedeutet psychische Erkrankungen im Bereich der spezifischen Persönlichkeitsstörung - schizoide Persönlichkeitsstörung Kannst du einfach Zahl bei Google eingeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community