Frage von illerchillerYT, 15

Multi-Remote Desktopverbindung möglich?

Hallo, ich habe 3 Win 7 PCs und einen Raspberry Pi mit WLAN.

Kann ich den jeweiligen Bildschirm der Win7er mit dem RPi so ansprechen, dass ich "einen" großen Bildschirm aus drei Bildschirmen bekomme?

Danke schonmal

Antwort
von heiserfeger77, 13

Nein. Die RDP funktioniert eigentlich nur immer mit einem PC. Jedoch kannst du die einzelne RDP minimieren und die Fenster geteilt nebeneinander anordnen. Zumindest klappt das mit der Windows-RDP. Ob das mit der XRDP klappt musst du probieren. Für jeden PC ist dann natürlich eine getrennte RDP-Verbindung herzustellen.

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 9

Hallo

Multi-Remote Desktopverbindung möglich?

Ja sollte kein Problem sein.

Kann ich den jeweiligen Bildschirm der Win7er mit dem RPi so ansprechen

Nein, natürlich nicht, denn die "entfernte Hardware" spricht man erst nach dem einloggen an.

dass ich "einen" großen Bildschirm aus drei Bildschirmen bekomme?

Das geht genauso wie wenn man drei Instanzen von Virtualbox-Clients laufen lässt.

Linuxhase

Kommentar von illerchillerYT ,

ähm für linuxneulinge muss ich mich stinknormal bei jedem Rechner in xrdp einloggen? einfach so?

Kommentar von Linuxhase ,

@illerchillerYT

ähm für linuxneulinge

Das hat ja eigentlich nichts mit dem Betriebssystem zu tun weil man auch auf allen anderen OS dieses Protokoll benutzen kann.

muss ich mich stinknormal bei jedem Rechner in xrdp einloggen?

Na logisch

einfach so?

  • Hättest Du es gerne komplizierter oder was?

Ob Du auf Deinem Bildschirm alle drei fremden Systeme anzeigen lassen kannst hängt natürlich von der Gesamtauflösung des Systems zuhause  ab, der Auflösung der jeweils entfernten Systeme und davon wie dick die Ränder der Fensterrahmen auf dem heimischen PC eingestellt sind

Es gibt RDP Programme die haben den Vollbildmodus per default, jedoch sollte man die in der Regel überall verändern/verkleinern können.

Linuxhase

Kommentar von illerchillerYT ,

OK, danke :)

Kommentar von illerchillerYT ,

hallo LNXHase, ich habe mich also mit einer Remotedesktopverb. verbunden aber bei der zweiten (gleichzeitig) sagt er error connecting. gibts da was zu machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community