Frage von josejesus, 42

Mukoviszidose Medikamente/Inhalierstoffe Wirkung?

hi, ich hab schon einiges über mukoviszidose gelesen. eines habe ich aber nicht verstanden: was für medikamente/inhalierstoffe müssen die mukos zu sich nehmen und was genau bewirken diese? danke im voraus

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von BEAFEE, 27

Mucoviszidose Erkrankte müssen Schleimlöser zu sich nehmen, damit sich der Schleim in den Bronchien löst und hinaus befördert werden kann.

Antwort
von jusilasjo, 5

Mukoviszidose-Patienten nehmen üblicherweise mindestens folgende Medikamente ein: - Verdauungsenzyme als Ersatz für Bauchspeichel, dosiert nach Fettmenge in der Nahrung - Antibiotika (oral und Inhalation, bei Bedarf auch intravenös) - Inhalation von Kochsalzlösung zur Verflüssigung des Sekrets in der Lunge, und zwar isoton (0,9%) oder hypertop (z.B. 6%) - Vitamine A, D, E und K (fettlöslich, werden zu wenig aufgenommen) - Bronchienerweiternde Sprays - ggf. DNase, ein Medikament, das nach Inhalation den Schleim verflüssigt, in dem die DNA-Ketten im Sekret durchschnitten werden Weitere Informationen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mukoviszidose#Therapie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community