Frage von lokusdocus, 27

Mukalischer Fachbegriff gefragt/Wie nennt man es wenn phasenweise nur Rhythmusgruppe und Gesang zu hören ist?

Es gibt eine Menge Stücke, bei denen Gitarre und sonst. Melodieinstrumente für ein paar Takte pausieren und nur der Bass und das Schlagzeug, und evtl. der Gesang aktiv sind.

Diese (Teil-)pause hat eine bestimmte Bezeichnung. Welche?

Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=JlvDXOuBvLo

(ab 3:44)

Vielen Dank in Voraus!

Antwort
von PurpurSound, 16

Bridge sicher nicht! Evtl. meinst du ein break oder interlude.

Hab grad mal reingehört. Ist ein spannungsarmer ruhepol den ich am ehesten als interlude (zwischenspiel) deuren würde...

Lg max

Kommentar von lokusdocus ,

genau das suchte ich: interludium oder intermezzo.

Kommentar von PurpurSound ,

Wobei ich "intermezzo" nur aus der klassik kenne..  :-)

Antwort
von mickichanx3, 18

Schlagzeug solo beziehungsweise in der Musikszene nennt man das musikalische Intermezzo eines Rock/Pop Stücks auch gern eine Bridge. Mein Tipp... war es das, wonach du suchst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community