Muffinteig - Knethaken oder Rührbesen?

5 Antworten

Muffin oder Cupcaketeig ist meistens recht flüssig und kann deswegen prima mit dem Rührbesen durchmischt werden. Du kannst (wenn Butter überhaupt enthalten ist) die Butter schon früher aus dem Kühlschrank holen, damit sie Zimmerwarm ist bei der Verarbeitung. So vermischen sich die Zutaten besser (auch Eier, Milch etc. kann man früher herausstellen)

Ein schwerer Teig (gängiger Weise Hefeteig) wird mit den Knethaken gemacht. Wenn ein Teig, bzw. das Ergebnis locker und luftig werden soll, muss man die Rührbesen nehmen.

Wichtig ist, dass du erst die trockenen und feuchten Zutaten separat mischt und dann mit dem Rührben k u r z zusammenmischt (nicht zu lange, nur dass es gemischt ist)

Das trifft auf ein Rezept zu aus den Anfängen der Muffinherstellung. Mittlerweile sind die Rezepte allerdings sehr unterschiedlich und zu großen Teilen an die deutsche Teigherstellung angepasst, sprich: es handelt sich um "normale" Rührteige, bei denen Fett und Zucker mit Rührbesen schaumig geschlagen werden, Eier nacheinander hinzukommen und dann Mehl, Nuss-, Mandelmehl usw. Ich habe auch schon Muffinrezepte aus Hefeteig entdeckt, sowohl süße wie auch herzhafte.

Einfach einen Rührbesen nehmen, oder Rühr-Stäbe. Knethaken nimmt man für schwere Teige, wie Mürbeteig, meistens Teiger zum ausrollen, gutes Gelingen :-)