Muffinsrezept gesucht!?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich arbeite an einer Hotelfachschule. Hier ist ein erprobtes Rezept von unserem Patissier. (Du musst nur die Mengen noch halbieren oder eher vierteln.) Ich habe diese Kuchen auch selber schon ein paar Mal als Dessert gemacht. Sie funktionieren immer.

Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern

(Für 30 Becher mit 6cm Durchmesser)

 

 

340g         Butter                      - schmelzen

 

340g         Kuvertüre (60/40)*     - klein schneiden, in die Butter geben und

                                               unter Rühren schmelzen lassen

 

 

 

12            Eier                         - in eine Schüssel geben

 

450g         Zucker                     - in die Schüssel geben und sofort mit den

                                                 Eiern verrühren

                                          

                                            

Butter-/Schokoladenmischung zur Zucker-Eiermasse geben

 

180g         Mehl                        - sieben und unter dieMasse heben

 

 

 

● Kleine feuerfeste Formen fetten und mit Mehl bestäuben

● Masse bis ca. 1cm unter dem Rand in die Förmchen einfüllen

●  ImTiefkühler für mindestens 4 Std. gefrieren

● Bei starker Hitze backen (Elektroherd Umluft 210°C)

● Ca. 10 Minuten backen

 

 

Der flüssige Kern entsteht, weil der Kuchen nicht durchgebacken wird, sodass die Masse im Inneren noch flüssig bleibt. Deshalb ist es auch wichtig, den Kuchen sofort zu servieren.

 

 

(*: Ich habe Schokolade mit hohem Kakaoanteil genommen, d.h. 60/70% Kakaoanteil)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peaceana
04.12.2015, 17:42

Vielen vielen Dank! Werde sie auf jeden Fall ausprobieren :)

1
Kommentar von Nando27
26.11.2016, 14:13

Wie viel muffins ergibt das Rezept wenn man es viertelt?

0

Die Muffins, die du meinst, heißen Lavakuchen.
Gib das einfach mal bei Google oder Chefkoch.de ein, da solltest du etwas finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Chefkoch.de hat sicher mehr als nur ein Rezept dazu. Suche nach Muffin oder Schokokuchen mit flüssigem Kern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gebe es bei Chefkoch.de ein da gibt es viele Rezepte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nennt sich auch Lavakuchen, Google mal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?