Frage von lovebaaby, 42

Muffin ist innen ölig und zusammengefallen?

Hallöchen, ich vorkurzem Muffins gebacken ,leider ist mir aufgefallen ,dass sie ziemlich ölig geworden sind . Es war ein hefeTeig und ich habe auch normales öl reingemacht . Wie könnte ich das nächstes mal verhindern? Und noch eine frage meine muffins sind im backofen richtig gut aufgegangen aber als ich sie raus geholt habe , sind sie mir wieder zusammengefallen warum? Kann mir jemand einen Tipp gegeben? Bedanke mich schon im voraus Dankeschön

Antwort
von Pummelweib, 22

Es ist immer schwierig im nachhinein, wenn man nicht dabei war und den Teig nicht kennt, etwas dazu zu sagen, man kann hier nur Vemutungen anstellen.

Es kann sein, das das Rezept nichts getaugt hast, das du den teig zu wenig geknetet hast. Das du zu viel Öl genommen hast, u.s.w.

Probiere beim nächsten mal einfach ein anderes Rezept aus.

Gutes Gelingen-

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Moskito1st, 30

Wenn die Muffins zusammenfallen, wurde der Teig nicht ausreichend gerührt, so entstehen zu große Blasen, die beim abkühlen zusammenfallen, da der Muffin nicht stabil genug ist. Eventuell etwas mehr Ei zum Teig geben und weniger Öl, nimm stattdessen Butter.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community