gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muffiger Geruch in der Wohnung

gefragt von onebotonebot am 13.09.2009 um 22:30 Uhr

Ich wohne im Erdgeschoss eines mehrstöckigen Hauses (Altbau, ca. 1900) und habe das Problem, dass es in meiner Wohnung ständig muffig riecht. Wenn man nicht täglich lüftet bzw nach einem Urlaub wieder in die Wohnung kommt, riecht es wie in einem Keller (modrig, muffig). Besonders extrem ist es im Schlafzimmer, da dort der Fußboden scheinbar nicht versiegelt wurde. Als der Hausmeister mal im Haus war, hat er mir erzählt, dass das alte Haus damals abgerissen und das neue einfach darauf gebaut wurde (war um 1900 scheinbar einen gängie Art zu bauen!?). Kann es sein dass dieser Modergeruch nun durch den Fußboden hochkommt? Der Hausmeister meinte weiterhin, dass wenn man den Fußboden versiegeln würde, die Feuchtigkeit an den Wänden hochkommen würde. Auch habe ich keine Lüftung in der Wohnung und die feuchte Luft aus dem Badezimmer verteilt sich nach dem Duschen immer in der Wohnung (ich mache dann immer die Fenster auf).

Kann ich meinen Vermieter auffordern etwas gegen diesen Missstand zu unternehmen? Ist er verpflichtet etwas zu unternehmen? Ich finde es wirklich sehr unangenehm, besonders wenn Besuch kommt o.ä., da man sich immer für den Geruch entschuldigen muss. Gibt es weiterhin etwas, was ich unternehmen kann? Einen Luftentfeuchter z.B.? Oder einen natürlichen Raumerfrischer?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wohnung (4464)
Geruch (750)
Keller (239)