Muffiger Geruch bei rotem Paprika?

4 Antworten

Kann tatsächlich sein, dass sie einfach überlagert sind. Die blasen heute sehr gerne feuchte Luft über das Gemüse wodurch es aussen eben einen frischen knackigen Eindruck macht, innen aber tatsächlich schon am faulen ist. Könnte auch sein, das diese Gemüse bestrahlt ist. Kein Witz, das Gemüse oder Obst wird starker Strahlung ausgesetzt um Fäulnisbakterien und Schimmel abzutöten. Es wird dadurch nicht radioaktiv, aber es zeigt dadurch nicht so schnell, dass es eigentlich schon am vergammeln ist.

Klingt ja übel. Hab ich da überhaupt eine Chance zu erkennen ob das noch gut ist oder bleibt da nur der Biohändler. Bei Märkten (also mit den Verkaufsständen) weiß man ja auch nicht unbedingt ob die nicht eigentlich Supermarktware verkaufen.

@SebastianJu2

Leider muß ich inzwischen mitteilen, daß in diesem Fall auch Bio nicht hilft :-(

Da ich selbst seit etwa zwei Jahren die gleiche Erfahrung mache (Tendenz steigend), habe ich gegoogelt: die Frage taucht oft auf und wird anscheinend immer mit schlechten Paprika abgetan.

Es ist genau so, wie oben beschrieben: die Paprika ist außen astrein, und innen stinkt sie (muffig halte ich noch für untertrieben). Wenn man sie aufgeschnitten ein bis zwei Tage liegen läßt, dann ist der Gestank weg (aber die Vitamine halt auch).

Es ist nur bei roter Paprika. Bei gelb, grün oder orange hatte ich das noch nie. Und ich kann mich nicht erinnern, daß es das früher bei roter Paprika gab.

Da ich nur Bio-Paprika esse, hatte ich schon irgendwelche biomäßigen Dünger in Verdacht. Das ist aber unwahrscheinlich, weil ich in unterschiedlichen Bioläden und Bioprodukte bei Discountern kaufe. Und bei Nicht-Bio scheint das ja auch vorzukommen.

Vielleicht findet sich hier mal ein Lebensmittel-Fachmann (Chemiker? Biologe?), der diese Frage richtig beantworten kann?

mir ist das selbe leider auch schon mehrmals passiert, dass eine rote paprika absolut faulig/verdorben gerochen hat. jetzt habe ich das selbe problem mit einer "eat me" mango von tengelmann gehabt. so langsam ärgert es mich. was für zeug wird uns da verkauft?