gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

muffige Wäsche - Kalk???

gefragt von DaSu81DaSu81 am 15.10.2008 um 17:38 Uhr

Meine frisch gewaschene Wäsche riecht seit einiger Zeit ziemlich "muffig". Könnte das an Kalkablagerungen (die man nicht sieht) liegen? Das Flusensieb ist es nicht: da hab ich schon geschaut. Und genügend Waschmittel und unmengen von Weichspüler tu ich auch rein. Aber sie riecht noch immer muffig und sonderlich gut für die Umwelt ist der Verbrauch an Waschmittel und Weichspüler ja auch nicht! Und wenn jemand Kalk vermutet: genügt dann Essigessenz, oder gibt es da ein spezielles Kalkmittel welches besser ist?

Vielen Dank für die Antworten schonmal im Vorraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.760 Haushalt x 17.338 waschmaschine x 1.209 kalk x 214 muffige-waesche x 3

cats4life
beantwortet von cats4life am 18. Februar 2009 22:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lass die Maschine mal mit 90 Grad laufen, am besten mit Putzlappen drin, dann wird das wieder, weil dann alle Keime die Geruch verursachen abgetötet werden.

anonym
beantwortet von Susi61 am 31. Oktober 2008 20:13
1x

Ich habe festgestellt, wenn ich meine Wäsche einige male bei 30 Grad gewaschen habe, fängt diese an zu "muffeln", also 40 Grad und das Problem löst sich von allein ;-) (Ich spreche hier von Feinwäsche, bei 60 Grad kenne ich dieses Problem nicht) Die Wäsche bitte nicht über Nacht in der Maschine liegen lassen, sonst muffelt natürlich auch die 60 Grad Wäsche.Ach ja, wenn die Wäsche zu lange trocknet, sprich im kalten Keller oder so, dann muffelt sie auch. Viele Grüße Susanne

anonym
beantwortet von annemarieB am 15. Oktober 2008 18:16
1x

Es kann auch gut daran liegen das in der ''Schublade'' wo das Wascghmittel drinne ist verdreckt ist

Kommentar von 50b6a57e0973ea3d63d23c02a881292csmallDaSu81 am 15. Oktober 2008 19:33

Vielen Dank annemarieB! Das glaube ich weniger, da ich das Waschmittel immer direkt in die Trommel gebe! (Weil ich nie weiß in welches Fach das muss; bei Weichspüler ist klar: in das mittlere, aber die anderen beiden: welches wofür???). Also meinst du es könnte am Kalk liegen? Und würde da dann Essig-Essenz funktionieren? Oder was würdest du mir raten?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.