Biff1967 am 24.08.2008 um 12:57 Uhr
Wie bekomme ich muffig gewordene Bücher wieder frisch?

schau mal hier http://www.wikiservice.at/buecher/wiki.cgi?GeruchsEntfernung

Habe ich gerade Gestern in einer Zeitung gelesen,Bücher aufstellen und dahinter ein Paar Stücke holzkohle legen,nach ein paar Tagen ist der Geruch verschwunden!
ich denke mal entlüften...Aufmachen und in die Frische luft

Tschja, ich glaube ein schnell wirksames Mittel gibt es da nicht. Du solltest die Bücher offen liegen lassen, nach einiger Zeit geben sie den Geruch etwas ab. Du kannst sie auch geöffnet in einen Schrank legen und ein Kühlschrank Deo hineinhängen. Das besteht aus speziell aufbereiteter Aktivkohle und sollte den Geruch vertreiben. Also nur Geduld, es dauert! Hatte das auch schon. Ameise

Keine Chance. Ich gehe viel auf den Flohmarkt zum stöbern. Alle die Bücher die ich dort kaufe haben den Altertumsgeruch.

Du kriegst aus Bückern muffigen Geruch nie wieder raus.
Biff1967 am 24. August 2008 13:17 Naja, nie wieder sind harte Worte. Verbrenne ich die Bücher, wird der Geruch schon gewichen sein ;-)
Lege sie für 24 Std. in einen leeren Waschmittelkarton, dann ist der Geruch weg.
Ist ja interessant. Wozu soll das gut sein bzw. was passiert dann?
Klar, die Feuchtigkeit wird rausgezogen
Katzenstreu absorbiert Feuchtigkeit und nimmt den Geruch, aber ob es auch bei trockenen Büchern hilft kann ich mir schlecht vorstellen.
Katzenstreu zieht wohl die Feuchtigkeit aus den Büchern?!
Ja denn der Geruch entsteht durch die Feuchtigkeit.