RolfHoegemann am 18.04.2008 um 22:41 Uhr
Ich sehe öfters in der Nachbarschaft eine Mama mit kleinem Juungen auf seinem Kinderfahrrad. Der Junge trägt eine Stoffmütze und dann darauf seinen Fahrradhelm. Mindert diese Stoffmütze nicht den Sicherheitseffekt des Fahrradhelms? Dann sollte ich die Mama eventuell darauf hinweisen...

Wenn der Kleine 2 verschiedene Helme hat, einen für das Tragen der Mütze und einen, der ohne Mütze passt, dann ist das okay. Ist es ein und derselbe Helm, kann er nicht sicher sein.
Wieselchen1 am 18. April 2008 23:07 Doch. Das geht wohl, wenn der Helm mit abnehmbaren Polstern ausgestattet ist. Dann nimmt man die Polster bei Mützenwetter vorher raus, und schon passt es wieder.
LG
Wieselchen
n13m4nn5 am 3. September 2008 08:51 ähm... wie jetzt?
ich denke die innenpolsterung von helmen trägt erheblich zur funktion eines helmes bei, ansonsten kann man sich ja auch bretter um den kopf schreinern...

Die Mütze mindert den Sicherheiteffekt nicht, umgekehrt. Diese Kombination ist sicherer und vielleicht gemütlicher als der Helm allein.
Sehr richtig!
Wenn es wirklich nur eine Stoffmütze ist (Dicke wie ein T-Shirt). Ein dickerer "Haarpelz" trägt ja genauso auf, und man braucht ja nicht nach jedem Frisörbesuch ´nen neuen Helm.
Außerdem kann man moderne Helme im Umfang anpassen, und es gibt sogar Kinnriemen, die man verstellen kann...

Nein, die Mütze macht den Helm nur dann unsicher, wenn er dadurch zu klein wird und hin und herrutscht. Aber wer trägt denn bei dem Wetter noch eine Mütze? Mein Sohn würde mich erschlagen...

Dann kann gefährlich werden, weil dann der Helm nicht mehr sicher auf dem Kopf aufsitzt und sogar verruschen kann. Auch als zusätzliche Dämpfung in der Helmschale eignet sich der dünne Mützenstoff wohl kaum.

Kein Problem. Aber ich versteh das nicht. Es gibt doch spezielle Mützen über den Helm.

ne die Stoffmütze mindert das nicht. Der Helm muß sowieso gepolster auf dem Kopf sitzen und nicht direkt die harte Schale. Auch wenn das Kind keine Mütze trägt, sorgen Stüroporpolster dafür oder so eine feste Stüroporeinalge.
RolfHoegemann am 18. April 2008 22:47 Da bin ich jetzt beruhigt - war mir wichtig das zu wissen, da ich ja u.a. in der Verkehrseziehung arbeite.
wuschel55 am 18. April 2008 23:14 Hallo "Der Troll" - ich habe heute meinen spendablen Tag. Ich schenke dir ein "y" für dein Styropor. Dieses ü stört mich doch ungemein!!! duckundwech
Genau...
Und wenn es noch so kalt wie jetzt ist, sollte schon eine Mütze drunter sein!!