Frage von LuanaJayJay, 64

Müsste ich das abgeben?

Also wenn ich theoretisch ein Laptop oder so kaputt mache und den vollen Preis dafür der Person gebe also den Neupreis, müsste die Person mir dann den alten Laptop oder so geben oder dürfte sie den kaputten behalten und hätte trotzdem den Vollpreis? Was sagt da das GESETZ? :)

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 25

Der Schädiger muss gem. § 249 BGB den Zustand wieder herstellen, der bestünde, wenn das schädigende Ereignis nicht eingetreten wäre. Der Eigentümer des Laptops kann also, soweit eine Reparatur nicht möglich ist, einen Laptop verlangen, der von Alter, Ausstattung, etc. mit dem kaputten vergleichbar ist. Den Neupreis schuldet der Schädiger damit schon einmal nicht, sondern nur einen Marktwert.

Von diesem Marktwert muss man dann den Restwert des beschädigten Laptops abziehen. Der Geschädigte darf nämlich nicht besser gestellt werden als er ohne das schädigende Ereignis gestanden hätte.

Einen Anspruch auf Herausgabe des Laptops hat der Schädiger allerdings natürlich nicht!

Kommentar von LuanaJayJay ,

in der originale Story war das so ist meine Schwester mein Handy kaputt gemacht hat was gerade mal 3 Wochen alt war und hat auch nur 150 € gekostet und deswegen hat sie mir das alles wiedergegeben verlangt aber jetzt dass sie das Handy bekommt damit sie es verkaufen kann und ich möchte wissen ob ich es jetzt raus drücken muss und ihr geben muss oder ist behalten darf das kaputte Handy weil es hat nur einen Sprung

Antwort
von questionAntwort, 32

Wenn du ihn beschädigst musst du entweder die reperaturkosten bezahlen und der gehört weiter dem anderen
Wenn du den vollpreis zahlen würdest dann gehört dir das kaputte teil auch.
Könnte nur probleme mit daten geben die auf dem pc waren weil die ja evt auh wertvoll für den besitzer sein könnten.

war nur eine beispiel Situation :) aber danke :)

Kommentar von uni1234 ,

Der Schädiger kann selbstverständlich nicht die Herausgabe der beschädigten Sache verlangen!

Kommentar von martinzuhause ,

wenn der neupreis bezahlt wurde gehört das gerät dem der es dann auch bezahlt hat

Antwort
von martinzuhause, 33

du müsstest den zeitwert ersetzen und hast dann anspruch auf das defekte gerät. allerdings ohne daten

Achso danke :D Jaaa meine Schwester hat mein Handy kaputt gemacht aber mir den vollen Preis bezahlt weil es erst drei Wochen alt war und verlangt jetzt das alte Gerät und ich wollte nur wissen ob das Gesetz sagt dass ich es ihr geben muss oder ob ich es behalten darf weil es ja meins ist

dann ist es nicht mehr deins. deine schwester hat es dir bezahlt und damit gehört es dann  ihr

Kommentar von questionAntwort ,

Du musst ihr es eindeutig geben. Aber deine schwester kann von ihrer haftpflichtversicherung den betrag den sie dir gezahlt hat zurückfordern wenn sies nicht absichtlich zerstört hat

Kommentar von uni1234 ,

Einen Anspruch auf das defekte Gerät hat der Schädiger natürlich nicht!

in echt war es so dass meine Schwester mein Handy kaputt gemacht hat was neu war deswegen hat sie mir auch den vollen Preis bezahlt aber sie meinte dass sie das Handy dann nimmt und weiterverkauft und ich möchte halt nur wissen ob sie das wirklich bekommt oder ob ich das behalten darf weil sie hat mir ja das Geld für das Handy gegeben aber es ist halt eigentlich mein Handy

wenn sie dir den neuwert ersetzt hat steht ihr auch das handy zu. sie kann es dann verkaufen.

Antwort
von herja, 28

Hi,

das Gesetzt sagt, dass du Schadensersatz leisten musst.

Antwort
von missvoxsandra, 31

Sie darf sich den alten behalten. Ist schließlich ihr laptop auf dem ihre Daten sein könnten.

Und ob sie den neupreis dafür verwendet einen neuen laptop zu kaufen oder den alten zu reparieren ist ihre sache

in der originalen Version die passiert ist hat meine Schwester mein Handy kaputt gemacht was drei Wochen alt war und deswegen hat sie mir den vollen Preis bezahlt aber verlangt jetzt mein altes Handy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community