An meinem Sohn ist durch ein anderes Kind im Kiga Schaden zugefügt worden. Der Junge kann nichts dafür, er ist nur das Produkt seiner Eltern. Er sagt Sprüche wie: Polizei totschlagen usw. und all solche Sachen. Kinder übernehmen die Ausdrücke ihrer Eltern oder des Umfeldes oder durchs Fernsehen. Grundschüler attackieren aufs brutalste Mitschüler und brechen ihnen Knochen, oder greifen ausländische Mitschüler an, mit rassistischen Hintergründen aus dem Elternhaus. Was sind das bloß für Eltern? Meint ihr nicht auch das es ein Elternführerschein geben sollte? Oder der Mord in München durch Jugendliche an dem Mann, die sind doch auch Opfer ihrer Eltern, oder meint ihr nicht?

Liebe/r schanny,
ich möchte Dich bitten, solch politische Fragen, die häufig längere Diskussionen nach sich ziehen, im Forum zu stellen, da sie auf der Startseite den Rahmen sprengen würden.
Vielen Dank und lieben Gruß
Christian vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, habe auch die letzten Tage hier mehrfach gesagt/geschrieben, dass die Täter von München nicht nur weggesperrt werden sollen, sondern dass man gucken muss, was sie dazu fähig machte, einen Menschen zu quälen, dass er stirbt. Menschen, die so wenig Mitleid empfinden, die müssen auch schon viel erlitten haben.
Das sind die Sorte von Menschen, die wissen, wie man Kinder macht aber nicht wissen, wie man sie erzieht!!!
Vom Grundsatz her hast du sicher recht, aber wer sollte den FS beurteilen. Und vor allem wie, unter welchen Kriterien sollte der gemacht werden. Das ist nicht durchführbar.

Nein, nur eine andere Partei müßte hier in Deutschland regieren!
spatzi am 17. September 2009 22:56 Und mit der SPD würde es keine Gewalt mehr in Kitas und S-Bahnen geben? lol
Proceed am 17. September 2009 22:57 So ein Unfug ! Nicht mal in totalitären System klappt es, im Gegenteil ... Das sind nur dumme Stammtischparolen.
Raller am 17. September 2009 23:01 Ich glaube es hat schon mal ganz gut in einem Staat damit geklappt, oder?
Hintersibirien...."ohne" S-Bahn??
Raller am 17. September 2009 23:16 Bahnhof?

ist zwar traurig, aber man kann leider nicht viel daran ändern, außer, wenn einem was auffällt, das Jugendamt einschalten.

nein, das mein ich nicht. Ein Glück für die Eltern, wenn alles klappt mit der Er- und Beziehung. Ohne in Abrede zu stellen, dass es furchtbare Eltern gibt, wie halt furchtbare Menschen überhaupt ( wer sagt eigentlich wer furchtbar ist...? )glaube ich nicht, dass es immer die schuld der Eltern ist,wenns 'schlecht herauskommt'. Dieser Ansatz ist viel zu simpel und beleidigt all jene engagierten Eltern, die sich alle erdenkliche Mühe geben, und deren Kinder trotzdem 'schlecht herauskommen'
naja,es gibt sicherlich einige leute,die keine kinder haben sollten, aber wie willst du sowas durchsetzen?

Wenn jede Kleinigkeit durch Gesetze geregelt werden sollte dann hätten wir soetwas wie das 3. Reich. Die Verantwortung liegt bei jedem Menschen, jedem Bürger selbst und die kann er nicht abwälzen.
Es gibt auch einen Führerschein für Autos. Die irren Raser haben auch einen. Soviel dazu. Für diese gewaltbereiten Jugendlichen sollten drastische Strafen eingeführt werden. Sie sind Produkt ihrer Eltern, aber jeder Mensch kann jedesmal wieder entscheiden, ob er zuschlägt oder nicht.
Nein, man kann wirklich nicht allgemein sagen, dass solche Kids Produkt ihrer Eltern sind, dass das schlechte, die Gewaltbereitschaft pp. , nur vom Elternhaus kommt. Es gibt auch Kids, die aus einem ordentlichen Elternhaus kommen, die auch durchdrehen, es ist auch viel der Umgang ... natürlich gibt es auch schlechte Elternhäuser, aber bitte nicht alle Eltern über einen Kamm scheren ...
Du bist auf dem falschen Dampfer. Nicht nur der äußere Schein der "guten" Eltern zählt, sondern dass, was zu Hause los ist. Immer öfter ticken Teens aus, die aus einem vermeintlich guten EH kommen. Aber wehe, man schaut hinter die Fassade. Kinder reagieren nur auf das, was sie erleben und kennen. Das soziale Umfeld schaffen auch die Eltern.
Meine Güte, welches EH ist schon "perfekt"?! Das Problem ist einfach, das sich die Jugendlichen in ihrem pubertären Denken da viel zu sehr reinsteigern... Nicht jeder Schläger, Vergewaltiger oder Mörder kommt aus einem schlechten Elternhaus! Das wird nur immer und immer wieder als Ausrede benutzt um die Psychologen "einzulullen" und damit das Strafmaß zu verringern...
Jeder Täter war mal Opfer, ob es Dir gefällt oder nicht. Das ist KEINE Entschuldigung, aber eine Erklärung.
Woher wisst ihr das immer so genau? Hast Du mit jedem einzelnen Täter gesprochen, oder seinem Umfeld? Nicht mal die Wissenschaftler tun das... Die gucken sich statistisch einige der Fälle an und schließen somit auch auf die anderen... Genauso wie auch nicht jeder der "Killerspiele" spielt gleich Amok läuft... Dann hätten wir nämlich täglich Hunderte davon...
Elternführerschein wäre super .. aber wie soll man das machen?? Keuschheitsgürtel ab erst wenn du den Führerschein hast?? Und es muss nicht immer das Elternhaus schuld sein, besonders bei größeren Kids oder Teenagern, kann, aber muss nicht, viel ist auch der Umgang ... und in der Gruppe sind die stark!!! Leider!!! Ein wirklich großes Problem, wo von vielen Seiten was gemacht werden sollte ...
Dann müsste man die Zwangssterilisation einführen, und fallen zurück ins Jahr 1933/34
stefanpeter am 17. September 2009 23:11 nicht zurückfallen, sondern weiterhin da verharren.....
Doch : zurückfallen
stefanpeter am 17. September 2009 23:40 ist denn diese Haltung des Jahres 33/34 je überwunden worden....?

Wäre ne gute Sache,aber wer soll da entscheiden,wer Kinder bekommen darf und wer nicht? Ich glaube kaum,daß man dafür einen venünftigen Fragekatalog erstellen kann. Das Jugendamt müsste viel mehr tätig werden dürfen. Die kümmern sich nämlich offensichtlich viel zu wenig,waum auch immer

Und was ?? würde dann ein Elternführerschein nützen ?
Das Leute, die selber nicht in der Lage sind ein geregeltes, soziales Leben zu führen keine Kinder bekommen sollten.Leute die keine Achtung vorm Leben haben und ihre Kinder missbrauchen, verprügeln und demütigen.
Das würde dann aber gegen die Grundrechte verstoßen und wäre somit nicht umsetzbar...
joerg1611 am 17. September 2009 23:04 Und wie soll man das verhindern ???

Und wer entscheidet dann, wer Kinder haben kann und wer nicht?
Das geht entschieden zu weit!
Die Reglementierungswut ist sowieso schon ins Kraut geschossen - denkt mal gut darüber nach, bevor Ihr nach neuen Gesetzen kräht!

kinder können sich ganz anders entwickeln,spätestens in der pubertäd entgleisen sie dir. mädchen sind da noch zugänglich,aber jungs machen zu.das ist zu einfach den eltern die schuld zu geben. natürlich haben sie mit ihren ansichten und zusammenleben großen einfluss,aber allein das ist es nicht. es ist auch das soziale umfeld und undere gesellschaft. nimm diesen jungen mit zu dir nach hause,lade ihn ein und zeig ihm,wie es bei euch ist.das kind fühlt sich auch nicht wohl.

ich denke das diese menschen, die ihre kinder dererart erziehen und das in eine gewisse richtung geht, sich selber mal in diese situation versetzen sollten! so wie es den menschen damals erging..dann würden sie solche paolen ihren kindern sicher nicht mehr beibringen oder sehr schnell umdenken! wahrscheinlich hocken die arbeitslos daheim..finden nichts, weil sie selbst zu faul sind oder sie keiner einstellen will, weil sie sich eben nicht optisch nicht gut präsentieren und dann wenn sie keine arbeit über jahre finden , dann die schuld auf andere schieben! aber so ist das nunmal und damals hat es auch so angefangen! das gleiche muster...traurig traurig! und die kinder wissen es ja nicht besser! woher auch!!!!! ach ja! und wer die zeit damals gut heißt, der sollte sich mal filme genauer ansehen und dann in deren situation versetzen....mal sehen ob ihr immer noch dann solche sch... sprüche in die welt setzt!
Das letzte was ich wollen würde, wäre eine Zeit, wie sie im 2. Weltkrieg war. Aber manche Menschen kommen mit ihrem eigenen Leben nicht klar, und setzen dann noch Kinder in die Welt, aus reinem Egoismus, die unter ihrem Frust zu leiden haben und dann zu gewaltätigen Jugendlichen werden, die andere Leute ohne Grund totprügeln.
Das sehe ich ganz genauso, sie sind wahrscheinlich auch Opfer ihrer Eltern mit Prügel und Missbrauch und die ganze Wut entlädt sich dann in solchen Situationen. Echt schlimm und eine beängstigende Entwicklung!
Neuere Forschungen sprechen davon, daß solche Menschen als Säuglinge nicht genug Zuwendung bekamen, und die Empathiefähigkeit sich nicht entsprechend herausbilden konnte. Sie werden ein Leben lang nicht verstehen können, was Mitgefühl und Mitleid sind, und kennen daher auch keine Gnade.