Frage von Wobvolley, 77

Müssen wir unser Vogelhaus entfernen?

Wir sind Mieter eines Reihenhauses in Niedersachsen. Unser Nachbar hat bereits vor Jahren einen 2m hohen Holzzaun gebaut, der sich auf die gesamte Grundstücksgrenze erstreckt. Nun haben wir mit einer Holzschraube ein kleines Vogelhaus auf unserer Seite angebracht. Über unseren Vermieter erhalten wir nun die Aufforderung, dieses zu entfernen und fachmännisch das Loch zu beseitigen. Müssen wir uns darauf einlassen? Ist er im Recht?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von berlina76, 35

Ist das Häusschen besetzt? Dann dürft ihr es noch nicht entfernen. 

Wenn es leer steht müsst ihr es entfernen. Denn es ist nicht euer Zaun. Er gehört nicht zur mietsache.

Solte das Häuschen besetzt sein informiert euren Vermieter,das ihr es sofort entfert, wenn es leer ist.

Antwort
von Hexe121967, 37

naja, wenn das der zaun eures nachbarn ist, habt ihr mit dem anschrauben sein eigentum beschädigt. besagter nachbar fordert nun den hauseigentümer auf, diesen schaden zu beheben. da besagter hauseigentümer euer vermieter ist, verlangt dieser nun von euch, das vogelhaus zu entfernen und das loch im zaun reparieren zu lassen.

Antwort
von Sunnycat, 25

Ja er ist im Recht, ihr habt das Eigentum des Nachbarn (Loch in Zaun gebohrt) beschädigt und müsst das in Ordnung bringen.

Antwort
von Novos, 45

Es ist sein Zaun, wenn Ihr das ohne seine Einverständnis gemacht habt, ist das wohl Sachbeschädigung.

Antwort
von Kandahar, 41

Ich bin nicht sicher, aber ich vermute, dass es nicht erlaubt ist, einfach ein Loch in den Zaun des Nachbarn zu machen.

Ich würde einem Streit aus dem Wege gehen und das Vogelhäuschen einfach woanders anbringen. Es gibt sicher noch genug Möglichkeiten das an eurem Eigentum aufzuhängen.

Antwort
von derhandkuss, 31

Mache die Sache doch ganz einfach. Stelle auf Deinem Grundstück ein Holz-pfosten auf, auch welchem Du das Vogelhaus befestigst. Damit ist jedem gedient. 

Antwort
von josef050153, 1

Der Zaun ist und bleibt Eigentum eures Nachbarn.

Wenn das Haus nicht besetzt ist, müsst ihr es wohl entfernen, was wohl nicht schwer ist, und das Loch fachmännisch schließen.

Antwort
von Wobvolley, 16

Ok - Danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich mit den Abbrucharbeiten beginnen :-) 

Antwort
von Grillfleisch, 36

ja, sicher

sein zaun, du nix bohren in seinen zaun

Kommentar von derfiesefriese ,

Wo steht SEIN Zaun? Noch steht da: Der Zaun des Nachbarn

Kommentar von Grillfleisch ,

ja, des nachbarn

es ist sein zaun, der zaun des nachbarn und er nix bohren in seinen zaun, den des nachbarn

hast du genau richtig erkannt

Kommentar von Kandahar ,

Das glaub ich jetzt nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community