Frage von allegria123, 70

Müssen wir uns privat krankenversichern bei Anmeldung eines Kleingewerbes?

Hallo, guten Tag @all,

Ich hätte gerne gewußt, wie es mit der Krankenversicherung steht, wenn wir ein Kleingewerbe anmelden würden. Und zwar:

Mein Mann hat einen Vollzeitjob. Nebenher bekommt er für einen Minijob 300,-- €. Er ist über seinen Vollzeitjob krankenversichert.

Ich, seine Frau, bin über meinen Mann familienversichert. Ebenfalls gehe ich einem Minijob nach und bekomme 400,-- €.

Nun stellen wir uns die Frage, wenn mein Mann nebenher ein Kleingewerbe anmelden möchte, muß er sich dann zusätzlich krankenversichern, oder ist er weiterhin über seine Vollzeitstelle versichert.

Für hilfreiche Antworten danke ich schon jetzt recht herzlich. D A N K E!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 39

Ich hätte gerne gewußt, wie es mit der Krankenversicherung steht, wenn wir ein Kleingewerbe anmelden würden.

Da es keine Kleingewerbe gibt, stellt sich die Frage nicht.

Wenn neben einer versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung ein Gewerbe ausgeübt wird und dies finanziell und zeitlich klar im Hintergrund steht, ändert sich der Status nicht (pflichtversichert nach § 5 SGB V).

Die Nebentätigkeit ist nicht beitragsrelevant (§ 240 SGB V).

Im Zweifel immer an die Clearingstelle der Kasse wenden und Statusfeststellung beantragen.

HINWEIS: Die Anmeldung eines Gewerbes löst Abgabepflicht zur Einkommensteuererklärung aus. Hier sollte ein Steuerberater bemüht werden.

Antwort
von MiaMaraLara, 42

Er ist weiterhin über seinen Vollzeitjob versichert, Aber: ihr müsstes eurer Krankenkasse mitteilen und die müssen nochmal schriftlich überprüfen, dass sein Vollzeitjob seine Haupttätigkeit ist. So wie du die Situation hier beschreibst ist das aber mehr Formsache.

Nebenbei auch wenn er nur das Kleingewerbe ausüben würde könnte er wenn er will bei seiner Gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, aber das hat ja nicht so viel mit euerem Fall zu tun.

Antwort
von HalloRossi, 22

Nein muss man nicht extra versichern