Frage von StephanieZ, 66

Müssen wir Steuererklärung wieder machen?

Hy, wir sind laut dem Finanzamt von der Steuererklärung machen befreit. Mein Mann Angestellter als Produktionshelfer , Steuerklasse 3, Alleinverdienender , 2 Kinder und das 3 wird im April erwartet 2016 hat Angst wieder die Steuererklärung machen zu müssen . Da ich ja ab April dann Elterngeld beantrage... Ich jedoch meine wir müssen nicht da ja das Elterngeld glaube ich Steuerfrei ist... Oder stimmt das nicht? Ab wann müsste man die Steuererklärung wieder machen?

Bin dankbar um jede Antwort...

Antwort
von wfwbinder, 44

1. Elterngeld ist von der Einkommensteuer befreit.

2. Elterngeld unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt und damit müsst Ihr gem. § 46, Abs. 2 Nr. ! EStG eine Einkommensteuererklärung abgeben. 

Tut aber nicht weh. Man kann auch vorher ausrechnen, was ggf. nach zu zahlen ist, also was ihr zurück legen müsst.

Antwort
von StephanieZ, 41

Also wo könnte ich das ausrechnen was wir eventuell zahlen müssten oder zurück bekommen würden per Steuererklärung ? Ich war vor der Schwangerschaft nicht Arbeiten daher würde ich 12 Monate lang das Basiselterngeld beantragen von 300,-€ .

Antwort
von WosIsLos, 42

Elterngeld - benutze bitte erst mal den Elterngeldrechner:

www.elterngeld.net/elterngeldrechner.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten