Frage von GeheimerSchleck, 62

Müssen wir rechtlich gesehen bei einem Umzug in der Schule mithelfen?

Hallo wir sind vom Berufskollege und müssen in der nächsten Woche bei einem Umzug der Schule helfen.

Antwort
von Jewi14, 40

Nein, müsst ihr nicht. Allerdings wenn es euch nicht allzu viel Mühe macht, könnte ihr doch mal mit anpacken.

Kommentar von GeheimerSchleck ,

Vielen Danke für deine nette Antwort. Allerdings möchte ich keine eigene Meinung als Antwort, sondern eine rechtlich, logisch, begründete Erläuterung, die meine Frage klärt.

Liebe Grüße vom geheimen Schlecker!

Kommentar von Jewi14 ,

Die Schule kann euch nicht zwingen. Aber es gibt nur nur Gesetze, es gibt noch sowas wie Anstand und Moral. Auch darauf fußt eine Gesellschaft und der Anstand sagt, dass man mal mithelfen kann.

Antwort
von Ifm001, 23

Die Basis des Gesetzes geht davon aus, dass die Akteure in den meisten Fällen ohne Blick auf die Paragraphen einen Interessenausgleich finden. Ausnahme bilden nur Gesetze mit Tabus, wie das Betäubungsmittelgesetz.

Erste Frage ist also, wo Du nun ein Problem damit hast zu helfen. Ästen bleibt nur zu sagen "Du musst nichts, ausser mit den Konsequenzen deines Handelns leben".

Ich liebe sie! 

Die erste gute Antwort - habe kein Problem damit wollte mich nur mal informieren.

Grüße vom geheimen Schlecker!

Antwort
von robi187, 16

schul pflicht  gibt es ? was man dort lehrt ist sache der schule?

und kann benotet werden?

denn beim umzug könnte man lernen was von a nach b zu befördern und dann was wieder finden?

auch der gedanke gemeinsam sind wir stark und kommen schneller wieder zum unterricht soff?

Wir sind auf einer Schule für Gestaltung. Wozu muss ich als Gestalter "etwas von a nach b befördern um es dann wieder zufinden"?

Kommentar von robi187 ,

also das sprachrohr der schüler ist eigenglich die schüler mitveraltung?

bist du dort aktiv? oder was sagen die dazu?

fragte mal ein schmukfabrikant ob er viele designer als mitarbeiter hat?

er sagte mir: gehe mir weg mit den schwebende designer, ich möchte lieber verkäufer die ein gefühl für dem markt haben?

ja wer nicht mithelfen möchte sollte künstler werden die nichts verkafuen außer den jammer?

Antwort
von Kandahar, 44

Waum muss man bei jeder Kleinigkeit direkt nach Gesetzen rufen?

Du wirst dir keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn du mithilfst!

Was soll mir diese Antwort denn helfen? 

Kommentar von adabei ,

Ganz ehrlich: Ich hätte dasselbe geschrieben. Das Leben besteht aus einem Geben und Nehmen.

Kommentar von Kandahar ,

Die Weicheier von Heute haben bereits bei der kleinsten Anstrengung Angst überfordert zu sein. Die haben alle kein Sozialverhalten und keinen Biss mehr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten