Frage von Konwo, 22

Müssen wir Mahnkosten, Verzugszinsen und Gebühren für das abstellen der Wasserversorgung zahlen, obwohl wir nie eine Rechnung bekommen haben?

wir besitzen ein Haus, dass wir vermietet haben. Im September diesen Jahres haben wir uns gewundert, dass wir noch keine Jahresabrechnung von unserem Versorger (Gas / Wasser) bekommen hatten. Da wir aber in 2014 erst spät, etwa Ende September bezahlt hatten, glaubten wir, dass der Abrechnungszeitraum sich vielleicht verschoben hätte. Heute hat uns unser Mieter angerufen und uns erzählt, dass das Wasser abgestellt wurde. Auf Nachfrage beim Versorger sagte man uns, dass wir die Jahresabrechnung nicht bezahlt hätten, auf div. Mahnungen nicht reagiert hätten. Wir sind im vergangenen Jahr umgezogen und haben dadurch keine Rechnung und keine Mahnungen erhalten. Wir mussten nun eine Rechnung mit Mahn- und weiteren Servickosten zahlen ansonsten hätten unsere Mieter kein Wasser gehabt. Ich frage mich nun, ob die Rechnung sowie die div. Mahnungen nicht an den Versorger zurück gegangen sind? Der Versorger ist im Besitzt unserer Mobilnummer sowie unserer E-Mail-Adresse. Auf Nachfrage, warum man uns auf diesen Wegen nicht versucht hätte uns zu kontaktieren hat die die Dame mit das könnte sie jetzt auch nicht sagen geantwortet. Es handelt sich hierbei nur beim Wasser um rund 200€ Kosten. Ist das rechtens, müssen wir diese Kosten tragen? Das gleiche wird beim Strom und Gas auch noch auf uns zukommen. Das kann doch nicht sein. Was wäre gewesen, wenn das Haus leer stünde und es niemanden interessiert hätte, wenn das Wasser abgestellt würde? Hat jemand eine Antwort darauf?

Antwort
von sky335, 22

Also ich bin kein Anwalt aber ich kann 99% Sagen das das so nicht geht. Schließlich kann jeder sagen das es nicht sein kann für etwas zahlen zu müssen wo man noch Nichtmal davon weiß!

Mein Ratschlag wäre auf jeden Fall mal einen Anwalt zu fragen der hilft einen sicherlich und halt auch Professioneller wie hier in diesem Forum

Lg & Hoffe konnte dir helfen!

Sky335/Daniel

Kommentar von Konwo ,

Ja, danke, das machen wir auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten