Frage von xxlfamily, 54

Müssen wir den Wintergarten heizen?

Wir haben ein Haus gemietet. Der Wintergarten ist mit 50% mit berechnet und nun haben wir unserem Vermieter mitgeteilt das es dort rein regnet und ein Fenster stark verzogen ist. Wir sind im August eingezogen und haben den Mangel sofort genannt. Nun erwartet er das wir im Wintergarten die Heizung anmachen damit er Frostsicher ist aber er ist ja nict nutzbar. Es ist dort eiskalt und wenn ich da heize heize ich ja ins unermessliche .

Kann ich die Miete kürzen falls er diesen Mangel nicht abstellt und kann er verlangen das wir die Heizung wenn auch nicht viel aber etwas anmachen ?

Vielen Dank an Euch alle und nen schönen Abend noch -)

Antwort
von DerHans, 49

Wenn ein Thermostatventil auf dem Heizkörper ist, verhindert das Thermostat das Einfrieren.

Kommentar von albatros ,

aber nur bei entspr. einstellung ...

Antwort
von DerHans, 54

Dann müsst ihr dafür sorgen, dass dort keine wasserführende Leitungen einfrieren können. Sonst würdet ihr schadensersatzpflichtig. Also Leitungen leeren und still legen.

Kommentar von xxlfamily ,

Das wasser in der heizung geht ja nicht raus da es mit den anderen heizkörpern ja verbunden ist. Ansonsten sind da keine Wasserleitungen

Kommentar von DerHans ,

Dann muss das eben ein Klempner machen, aber so, dass das wieder rückgängig gemacht werden kann.

Eine eingefrorene Heizung würde richtig teuer werden. Auch würde sich die Gebäudeversicherung weigern, zu zahlen, weil das dann vorsätzlich wäre.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 49

Ihr müsst heizen um das Einfrieren der Heizung zu vermeiden. Die Mängel nochmals per Einwurfeinschreiben anzeigen, Frist setzen für die Beseitigung (insofern noch nicht erfolgt), 10 Werktage. Passiert nix, also gerät der V. in Verzug, selber eine Firma beauftragen und deren Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen. Das gleich mit dem Schreiben mitteilen. Mietminderung ab Inkenntnissetzung des Vermieters von dem Mangel in angemessener Höhe. 10% sind durchaus möglich und nicht zu viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten