Frage von kleinejules, 29

Müssen wir den kompletten Preis bezahlen?

Hallo! Ich habe eine Frage. Bei der Wohnungsübergabe hat unsere Vermieter das Waschbecken im Bad bemängelt. Da ist ein Sprung/Riss. Jetzt möchte er uns die Kosten dafür und den An- und Abbau in Rechnung stellen. Müssen wir den kompletten Preis bezahlen? Ich habe mal gelesen dass man beachten muss wie lange das Waschbecken schon installiert war, und dass man dann nur einen gewissen Prozentsatz zahlen muss.

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Liebe Grüße!

Antwort
von beangato, 5

Falls Ihr eine Kleinreparaturklausel im Mietvertrag habt, müsst Ihr evt. nichts bezahlen.

Ich hab sowas und musste keinen Cent bezahlen, weil der Preis incl. An- und Abbau höher war als meine Kleinreparaturklausel.

Kommentar von albatros ,

Das Wechseln eines Waschtisches wegen Beschädigung zählt nicht als Kleinreparatut. Es wird ja nichts repariert.

Kommentar von beangato ,

Doch. Ich habs doch selbst erlebt.

Antwort
von konzato1, 16

Wie lange habt ihr denn drin gewohnt?

So ein Waschbecken wechselt man selbst (mit einem Kumpel oder Arbeitskollege), um Streitereien aus dem Weg zu gehen. Kostenpunkt: 50 € fürs Waschbecken (wenn überhaupt), 3 € für das Silikon und kaffee und Kuchen oder Bier für den Helfer.

Antwort
von ThommyHilfiger, 10

Du meinst einen Abzug "Alt gg. Neu". Er wird seine tatsächlichen Kosten geltend machen und das bedeutet: Installateur mit neuem Waschbecken. Einen Markt für gebrauchte Waschbecken gibts halt nicht 😉

Antwort
von AnnaStark, 14

Zunächst ist mal zu klären, ob der "Riss" durch "normale" Abnutzung zustande gekommen ist oder durch mutwillige Zerstörung des Mieters.

Im ersten Fall zahlst Du gar nichts, im zweiten Fall dürfte die volle Erstattung zum Tragen kommen.

Dann könnte man sich mit einem Vergleich einigen, wenn es nicht einwandfrei nachweisbar ist, dass es "vorsätzliche" Beschädigung war

Kommentar von Flummy86 ,

Gibt es in diesem Fall nur die Kategorien "mutwillige Zerstörung" und "normale Abnutzung"? Mir ist mal eine Parfümflasche reingefallen und hat einen Riss verursacht, aber mutwillig war das bestimmt nicht...

Kommentar von AnnaStark ,

Das dürfte unter normale Abnutzung gelten. Könnte aber Streitfrage sein. Vielleicht auch mal die Haftpflichtversicherung fragen. Aber ich tendiere stark dazu, zu sagen, Sache des Vermieters.

Anm.:  Ich bin übrigens Vermieter :-)

Antwort
von beju19, 15

Ich an deiner Stelle würde da mal mit der Privat-Haftpflicht sprechen, eventuell übernehmen die das????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community