Lotusblume12 am 15.07.2007 um 13:15 Uhr
Ich habe gerade wieder gehört von einem Geisterfahrer bei Oldenburg, wo 5 Leben ausgelöscht wurden. Hat dem Geiserfahrer keiner helfen können oder nicht ernst genommen und nicht hingehört? Haben wir als Gesellschaft eine Mitverantwortung? Haben unter Umständen Freunde und Verwandte versagt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich bin schon für den Klimawandel, das Elend in der 3. Welt und das "Tausendjährige Reich" verantwortlich. Wenn jetzt auch noch die Geisterfahrer dazu kommen, fühle ich mich leicht überfordert.

Nein. Aber unsere Verkehrspolitik hat da mal wieder versagt. Warum gibt es hier noch keine Sicherheitsmaßnahmen an solchen Ausfahrten wie z.B. Nagelbretter oder Schranken? Weil noch nicht dadurch gestorben sind und sich somit die Investitionen nicht lohnen.
Lotusblume12 am 15. Juli 2007 13:32 ich meine ja etwas anderes. Wenn es wirklich ein Unfall war, dem entgehen wir nicht und ist sicher auch keiner verantwortlich zu machen. Wenn es aber so eine Art "Selbstmord-Attentat" ist?! Ob sich Freunde und Angehörige da Gedanken machen?
Katzentatze am 15. Juli 2007 13:40 Mit den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen könnte ein Selbstmörder keine anderen mehr mitgefährden. Ob man den Selbstmord verhindern hätte können glaub ich weniger. Wer sich umbringen will, der tut es auch, egal wie sehr er betreut wurde. Da ist dann so viel kaputt in solchen Menschen, da hätte man schon viel viel früher was dran tun müssen. Und Selbstmörder verhalten sich vorher i.d.R. so, dass sie nicht auffallen, damit ihr Vorhaben nicht verhindert werden kann.
Lola60 am 15. Juli 2007 13:33 Das ist zwar richtig, aber wenn jemand absichtlich als Geisterfahrer über die Autobahn fahren will, brauch er nir zu wenden

Wir haben alle eine gewisse Verantwortung unseren Mitmenschen gegenüber, fraglos, und es gibt sicherlich in unserer Gesellschaft einiges an Mängeln anzuprangern, vor allem im zwischenmenschlichen Bereich. Aber jeder Mensch hat Grenzen, und wir können nicht immer die Entscheidungen anderer Menschen positiv beeinflussen. Daher:
Selbst, wenn es ein Selbstmörder war... Nein, auch von diesem ist es eine eigene Entscheidung.
Doch die Menschen, die nicht geisterfahren, sollten vor Geisterfahrern geschützt werden. Das ist in der Tat eine Angelegenheit der Verkehrspolitik. Überall wird nach mehr Sicherheit geschrien, aber im Straßenverkehr bleibt das außen vor.

Ich denke nicht. Allerdings sind z.B. die Österreichischen Autobahnen mit einer entsprechenden Schutzvorrichtung ausgestattet, dass man nicht in die Ausfahrt reinfahren kann, weil dann spitze zacken rauskommen und man gleich Schlappen kriegt, wenn man trotzdem drüberfährt und kann trotzdem nicht weiterfahren.

Das Problem ist seit langem bekannt, und man kennt auch Gegenmaßnahmen. Seit über dreißig Jahren gibt es Sperren in den USA für diverse Ein- und Ausfahrten (z.B. auch bei Parkhäusern).Und da ist es mir unverständlich, dass wir in Deutschland immer noch keine Einfahrsperren an den Ausfahrten haben, wo wir doch sonst gern einiges aus den Staaten übernehmen.
Vielleicht hast Du Recht, und wir alle sind wirklich mit verantwortlich zu machen. Verantwortung würden wir zeigen durch beispielsweise eine Unterschriftenaktion und anderweitige Proteste, damit die entsprechenden Stellen wach und wir anständigen Autofahrer geschützt werden.

Nein.
Lotusblume12 am 15. Juli 2007 13:19 Denkste, es hat nich vorher ein Hilferuf gegeben, der überhört worden ist? Könnte auch einfach nur Unachtsamkeit gewesen sein, aber gibt ja auch Menschen die absichtlich in die falsche Richtung fahren. LG Lotusblume
dock69 am 15. Juli 2007 13:33 Nach Deiner Frage ging ich von vorsätzlichem Verhalten aus. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Man kann keinem anderen Menschen in dessen Umfeld einen Vorwurf daraus machen, dass er von der bevorstehenden Geisterfahrt nichts geahnt hat. Wenn jemand freiwillig aus dem Leben scheidet, ist das traurig. Wenn aber jemand geht und noch möglichst viele Unschuldige mit in der Tod reisst, dann ist das verwerflich. Sie wollen damit ein letztes Mal Macht und Überlegenheit demonstrieren - es allen noch einmal "richtig zeigen". Für solche Menschen habe ich kein Mitleid übrig, sondern nur Verachtung.
Öhhh, wie soll man einem Geisterfahrer helfen? Nachts um 1:00 Uhr die Abfahrt einer Autobahn als Auffahrt benutzen und dann mit Vollgas in ein Auto knallen, kann meiner Meinung nach nur durch Vorsatz oder Alkohol ausgelöst sein.
Und da kann niemand versagt haben, außer der Verursacher.

..ist meiner Meinung nach eher eine Frage der Informations- u. Nachrichten-Intensität. Früher sind weitaus mehr Menschen verunglückt, nur die Nachrichtenverbreitung war nicht so exzessiv wie heute. Will man alles in sicheren Bahnen lenken, gibt es nur noch Einschränkungen und ist es nicht mehr weit weg von jeglichem freien Leben. Die Selbstverantwortung regelt doch eigentlich der §1 der StVo...

Ich finde Geisterfahrer ist ein viel zu niedlicher Ausdruck für solche Falschfahrer.
Verantwortlich fühle ich mich dafür in keiner Weise.
Längst nicht alle Falschfahrer sind Selbstmörder oder betrunken oder bekifft, sondern häufig sind sie von den teilweise sehr seltsam gebauten Autobahnauffahrten überfordert und landen aus Versehen auf der falschen Piste - dann geraten sie in Panik und fahren weiter, weil sie nicht mehr weiter wissen.

Liebe Lotusblume wie willst du denn jemanden helfen.
Lotusblume12 am 15. Juli 2007 18:11 Scheinbar war meine Frage etwas Missverständlich. Ich meinte damit, wenn es so eine Art Selbsttötung war (soll es ja auch immer mal wieder geben) Ob man nicht richtig hingehört hat? ihn nicht ernst genommen hat? Ob, es ein wenig auch an unserer oberflächlichen Gesellschaft liegt, dass sich Menschen so was antun und denn auch noch andere mitnehmen. Können wir als Gesellschaft solche Dinge womöglich verhindern, wenn wir unsere Mitmenschen mit ihren Problemen ernst nehmen. LG Lotus
Nein denn jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich
Es gibt nichts Perfektes.. Die menschen werden NIE etwas Perfektes erschaffen können. Mit Geisterfahrern muss man immer rechnen. Diejenigen dies trifft haben einfach pech gehabt. Gruss Gesellschaftlicher Geisterfahrer Jesus
Meinste der Geisterfahrer hat schuld am klimawandel.... :-))