Müssen Weisheitszähne raus oder nicht?
Hallo alle zusammen!
Ich weiß, dass man im Internet viele Ratschläge zu diesem Thema findet, aber leider widersprechen sich die Meinungen sehr stark, deshalb stelle ich sie noch einmal. Denn ich war jetzt bei zwei verschiedenen Zahnärzten: Der eine meinte, meine Weisheitszähne müssen raus, der andere hat meine Weisheitszähne mit keinem Wort erwähnt. Wem sollte ich jetzt eher Glauben schenken? Übrigens hatte ich einmal eine Zahnspange. Ist das ein Kriterium, dass die Weisheitszähne unbedingt raus müssen um andere Zähne nicht zu verschieben? (Was ja laut manchen Studien gar nicht möglich ist...) Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
generelll müssen waisheitszähne nicht gezogen werden... aber bei vielen müssen sie gezogen werden weil der kiefer einfach nicht groß genug ist und nicht genügend platz für waisheitszähne da ist. hier bei gf können wir dir ja nicht sagen ob in deinem fall die zähne gezogen werden müssen oder nicht. wenn du das nächste mal beim zahnarzt bist (vlt auch wieder bei verschiedenen) kannst du es ja mal ansprechen.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn die Zähne schieben und die anderen zusammendrücken, was durchaus pssieren kann, sollten sie gezogen werden. So kann man nämlich den Unsinn vermeiden, Eckzähne oder andere Frontzähne zu ziehen, um Platz zu schaffen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ohne ein Röntgenbild zu sehen, kann hier doch niemand etwas sagen.
Ein Aspekt sei aber erwähnenswert: Die Zähne zu entfernen, nachdem sich eine Komplikation (Entzündung etc.) gebildet hat, ist meistens deutlich schmerzhafter, umständlicher und ärgerlicher (weil nicht planbar) wie eine prophylaktische Extraktion. Andererseits ist jede Operation immer mit Risiken behaftet.
Aber lass dir, falls du sie dir ziehen lässt, auf jeden Fall gescheite Schmerzmittel geben. Und falls dein Arzt es dir eh nicht aufschreibt, auf jeden Fall noch Pantoprazol (Magenschutz) (verschreibungsfrei) dazukaufen und auch schlucken, sonst bekommst von den ganzen Schmerzmitteln noch echte Magenprobleme.
-
-
Die Meinungen gehn auseinander... Die einen Zahnärzte, das hab ich im Fernsehen gesehen, sagen, sofort raus, sobald man sie sieht, so quasi vorbeugend, damit sie sicher nie Probleme machen werden. Ich hab aber auch schon von vielen Leuten gehört, die sagen, dass man, solange diese Weisheitszähne keine Probleme machen, sie lassen sollte...
-
Das kommt ganz darauf an, ob man genug Platz im Kiefer hat und wie sie wachsen. Können ja auch vollkommen schief wachsen, so dass sie garnicht durchbrechen können. Und dann sollten sie schon raus.
-
Antwort von Mcmaflo 11.04.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ist bei jedem anderst. Kommt auch auf die grösse deines kiefers an. Sie sollten ja zumindest platz haben. Ausserdem müssen die weisheitszähne gar nicht kommen. Ich bin jetzt dreissig und habe letztes jahr meinen ersten bekommen.
-
Wenn sie genug Platz im Kiefer haben, müssen sie nicht raus. Meine haben beim Wachsen meine Zahnlücke vorn zum Verschwinden gebracht - ganz ohne Klammer. Der Zahnarzt macht normalerweise eine Röntgenaufnahme und sieht dann, wie eng es wird. Aber sooo dringend scheint es ja nicht zu sein. Würde ich dann lassen.
-
-
das kommt immer drauf an wie sie wachsen. bei manchen fallen sei gar nicht auf und bei manchen tut es total weh weil sie zu wenig platz haben für weitere zähne und dann muss man sie ziehen
-
Das kann man nicht allgemein beantworten. Weisheitszähne müssen dann raus, wenn der Kiefer für sie zu klein ist. Das ist bei den meisten Menschen heute der Fall. Es geht also nicht um Meinungen, sondern um den individuellen Fall.