Sanitaerratschlaege am 01.03.2008 um 11:57 Uhr
Ueber der Armatur ist ein kleiner Wassererwärmer.

Bei Untertischgeräten ist es so, daß der Wasserhahn immer dann tropft, wenn das Wasser gerade erhitzt wird. Das ist dann aber normal. Ich weiß nicht welches Gerät du zum Erhitzen benutzt.
Ich stimme den vorherigen Experten zu. Bei Untertischgeräten, also bei einer dezentralen Warmwassererzeugung, dehnt sich das erhitzte Wasser im Boiler aus. Und dies läuft dann über den Hahn ab.
tradaix am 1. März 2008 14:08 Physikalisch richtig erklärt. Der Wasserhahn dient als Überlauf(ventil). DH

Tropfende Wasserhähne gehören schnellstens repariert da sie Wasserverschwender sind.
aber in diesem Fall liegt kein Defekt vor und es läßt sich auch nichts reparieren! Das muß so sein!

Ich weiß leider nicht, was du für einen Boiler hast.
Bei manchen Geräten läuft das durch die Wärmeausdehnung überschüssige Wasser über den Hahn ab. Diese Geräte haben ja auch eine andere Armatur.

Wir haben auch einen Untertisch / Unterdruckboiler und der tropft auch, wenn der Boiler gerade Wasser erhitzt. Dieses Gerät ist gerade mal drei Jahre alt und tropft auch. Hat mit dem Alter des Gerätes nichts zu tun. Sondern - siehe "marcaurel"s Antwort!!! Aber sobald jedoch das Wasser die Voreingestellte Temperatur erreicht hat, hört das Tropfen auf. - Da gibts nix zum reparieren!
Ein Druckboiler kann mann an geschlossener Heisswasserhahn anschliesen.Ein Druckloser dagegen braucht ein offener Heisswasserhahn,sonst machts Bumm.
Wenn es ein Niederdruckgerät ist (mit 3 Schläuchen, 1 Zufluß, 1 Abfluß warm, 1 Abfluß kalt) muß es so sein, daß beim oder nurz nach dem aufheizen ein paar Tropfen aus dem Wasserhahn kommen. Dies geschieht aus Gründen des Druckausgleiches. Nur sollte der Hahn nicht dauerhaft tropfen.
Das habe ich noch nie gehört.Tropfende Wasserhähne gehören repariert!
Stimmt nicht! Bei Untertischgeräten war es bei uns immer so, daß diese Beim Erhitzen tropfen!
@Roland Charmey: Schau mal hier: http://www.stiebel-eltron.de/warmwasser/informieren-planen/wissen/grundlagen/antitropf/ da ist alles nochmal beschrieben. Offenbar gibt es neuere Geräte, wo dieses Problem nicht mehr auftritt.
du hast viel noch nicht gehört und trotzdem ist es korrekt!
@Mismid: danke ;-)