Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass viele Türen von Geschäften etc. nach innen öffnen. Ich dachte immer, aus Sicherheitsgründen (Hinausstürmen im Ernstfall) müssten die Türen nach außen öffnen- liege ich da falsch?

Nicht zwingend, das kommt auf den ganzen Fluchtwegplan und die übrigen "baulichen Maßnahmen" an.

Fluchttüren müssen nach außen aufgehen...aber keine "normalen" Türen.

Nein du liegst richtig. Fluchttüren müssen sich nach außen öffnen. Ostrichfan.
DH

Bei Notausgangstüren ist das auf jeden Fall so, soviel ich weiss, also die Notausgänge hinten im Treppenhaus zb.

Das wird nur da gefordert wo sich viele Menschen aufhalten, in Schulen, Kinos, Flughäfen usw.

Es ist schlicht und ergreifend ein Platzproblem, denn eine nach innen .... die türen von öffentlichen gebäuden müssen aber alle nach außen aufgehen http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080202035116AAVby0q
Da ist dann erstmal die Frage zu klären, was ein öffentliches Gebäude ist.
Und da gehören Geschäfte nicht zu.
Beispiele für öffentliche Gebäude:
für die Öffentlichkeit: Museum, Opernhaus, Theater, Bibliothek, Krankenhaus
für öffentliche Institutionen: Parlament, Dienstgebäude (z. B. Rathaus)

Selbst Stadttore und Haustüren gehen meist nach innen auf. Würden Sie nach außen aufgehen, würden z. B. die Türfalze / Torfalze einen weiteren Wiederstand bei aufbruch versuchen leisten. Rigel können bei purer Gewalt brechen, während stabile Tore und Türen, gehalten auch im Tor-/Türfalz allseitig gefaßt wären und dann einen ganz anderen Widerstand bei Auframm- und Auhebelversuchen leisten würden.Und evtl. offen liegende Türangeln kann man ja leicht schützen?
Gaststättentüren gehen nach außen auf, damit man raus fliegen kann,

ÖFFENTLICHE GEBÄUDE Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF
Die Türen dürfen nicht nach innen aufgehen, müssen eine lichte Durchgangsbreite von ..... Öffentliche Gebäude: Gebäude, die von einer öffentlich- rechtlichen ...
http://www.behindertenvertrauensperson.at/infomaterial/OeffentlicheGebaeude