Ab 1.1.2008 ist ja in manchen Bundesländer eine Umweltplakette von nöten. Man darf ohne diese Plakette (wenn sie die richtige Farbe hat und man die richtige Einstufung hat) nicht mehr in bestimmte Gebiete fahren. Wie sieht das mit Touristen aus? Müssen die sich zum Beispiel extra für zwei Wochen Urlaub auch eine Plakette kaufen? Und wer kriegt welche Plaketten?
Soweit ich weiß kosten die Teile fünf Euro, erhältich (angeblich) bei Zulassungs- und Prüfstellen. Hier kann man anscheinend online nachprüfen, welche Plakette man bekommt:
Touristen müssten diese Plakette auch haben. Das wären ja dann ausnahmen.

Ja auch ausländische Autofahrer müssen in Zukunft die Fahrverbote in Städten beachten. Das heißt: Wer keine Plakette hat, muß aus dem Sperrgebiet draußen bleiben.

Beschlossene Sache ist auch wenn der Feinstaub nicht in der Gewünschten zeit sich verringert wird erst die Rote gesperrt.Ist auch dann nicht ist die Gelbe Plakette dran ,und zuletzt ist die Grüne dabei.Von den Plaketten sind nur Dienstfahrzeuge z.b. Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, und nicht zu Vergessen die Bundeswehr ! außerdem nur 2 Rad Fahrer (Moped´s, Motorräder, Roller ...) aber Fahrzeuge wie PKW + LKW + LLKW bedarf einer Plakette ! Sonst giebt es keinerlei Ausnahmen weder von Touristen noch von Diplomaten Fahrzeugen.
Die "Teile" kosten für Ausländer 29.90 € bzw. 39.90 €! Da ich höchstens 2mal jährlich mit meinem Wagen innerhalb einer der betroffenen Städte unterwegs bin, werde ich bei den "Eintrittspreisen" wohl lieber den Strafzettel riskieren.