Ich habe schon bald keine Lust mehr, gemeinsam mit meinen Eltern zu essen...: Jedes Mal aufs Neue werden die Tischsitten meines Vaters von meiner Mutter "thematisiert", nach dem Motto "Sowas macht man einfach nicht!" Jedes Mal versuche ich, meine Eltern darauf anzusprechen, aber jedes Mal "erstickt" die Diskussion schon im Keim, und bei der nächsten gemeinsamen Mahlzeit geht alles wieder von vorne los. Was kann ich tun, um in Zukunft in Ruhe essen zu können? Das Essen mit in mein Zimmer nehmen, um dort meine Ruhe zu haben? Oder einfach mal laut werden? Was meint ihr?
Viellecht sprichst du mal mit jedem alleine. Offensichtlich haben die beiden ja Probleme. Oder du sagst klar und deutlich, daß du unter diesen Umständen nicht mehr mit ihnen gemeinsam essen willst.

ja nimm deinen Teller und geh mit den Worten: diskutiert weiter aber ohne mich!
Ja, bin ich für. Ich versteh das doch richtig, das deine Mutter an deinem Vater rumnöhlt, oder ? Die beiden kenn sich doch nicht seit gestern !

Ich würde aufs Essen verzichten und später für mich allein essen

Sicher nicht... Geschadet hat es manchen aber auch nicht ;oo))) Knigge ? Kennst Du den schon ? - Dann könnt ihr ja lesen ;ooo)))
fabienne1997 am 25. April 2008 14:53 Tischsitten sind natürlich sehr angebracht...aber das müssen Eltern ihren Kndern von klein auf beibringen und nicht erst damt anfangen wenn schon jugendlich oder gar erwachsen. Meine Tochter hat von meiner Mutter mal ein Tischsittenkurs geschenkt bekommen (im Hotel) kam sehr gut an und ist auch anhaltend!
Wenn du mit deinen Eltern nicht bei Tisch reden kannst, dann vieleicht zwischendurch? Ansonsten vom gemeinsamen Einnehmen der Mahlzeiten fern bleiben. Hatte ähnliches Problem,bis mein Vater ausgezogen war.Ansonsten kann ich fabienne1997 nur zustimmen.

Du solltest die Spielregeln in Deinem Elternhaus schon akzeptieren, die wollen sicherlich für dich nur das Beste. Eine gute Portion Anstand hat noch niemand geschadet.
Klär doch mal deine Mutter darüber auf das es nicht zu den guten Sitten gehört über Sitten zu diskutieren
Ganz klar: Tischsitten sollten nicht während der gemeinsamen Mahlzeiten diskutiert werden. Mein Rat: Nimm Deine Mutter beiseite und frage sie, wie sie sich fühlen würde, wenn sie ständig kritisiert würde.