gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Müssen Tischsitten unbedingt während der gemeinsamen Mahlzeit am Tisch diskutiert werden?

gefragt von helena79 am 25.04.2008 um 14:47 Uhr

Ich habe schon bald keine Lust mehr, gemeinsam mit meinen Eltern zu essen...: Jedes Mal aufs Neue werden die Tischsitten meines Vaters von meiner Mutter "thematisiert", nach dem Motto "Sowas macht man einfach nicht!" Jedes Mal versuche ich, meine Eltern darauf anzusprechen, aber jedes Mal "erstickt" die Diskussion schon im Keim, und bei der nächsten gemeinsamen Mahlzeit geht alles wieder von vorne los. Was kann ich tun, um in Zukunft in Ruhe essen zu können? Das Essen mit in mein Zimmer nehmen, um dort meine Ruhe zu haben? Oder einfach mal laut werden? Was meint ihr?

Reply

mitra54
beantwortet von mitra54 am 25. April 2008 15:35
3x
Thumb_up

Viellecht sprichst du mal mit jedem alleine. Offensichtlich haben die beiden ja Probleme. Oder du sagst klar und deutlich, daß du unter diesen Umständen nicht mehr mit ihnen gemeinsam essen willst.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 25. April 2008 14:50
2x
Thumb_up

ja nimm deinen Teller und geh mit den Worten: diskutiert weiter aber ohne mich!

Kommentar von Simple_avatar3smallSchneckeMaya am 25. April 2008 14:58

Ja, bin ich für. Ich versteh das doch richtig, das deine Mutter an deinem Vater rumnöhlt, oder ? Die beiden kenn sich doch nicht seit gestern !

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 25. April 2008 14:50
1x
Thumb_up

Ich würde aufs Essen verzichten und später für mich allein essen

M. P.
beantwortet von M. P. am 25. April 2008 14:50
1x
Thumb_up

Sicher nicht... Geschadet hat es manchen aber auch nicht ;oo))) Knigge ? Kennst Du den schon ? - Dann könnt ihr ja lesen ;ooo)))

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 25. April 2008 14:53

Tischsitten sind natürlich sehr angebracht...aber das müssen Eltern ihren Kndern von klein auf beibringen und nicht erst damt anfangen wenn schon jugendlich oder gar erwachsen. Meine Tochter hat von meiner Mutter mal ein Tischsittenkurs geschenkt bekommen (im Hotel) kam sehr gut an und ist auch anhaltend!

anonym
beantwortet von supertatoo am 25. April 2008 15:01
1x
Thumb_up

Wenn du mit deinen Eltern nicht bei Tisch reden kannst, dann vieleicht zwischendurch? Ansonsten vom gemeinsamen Einnehmen der Mahlzeiten fern bleiben. Hatte ähnliches Problem,bis mein Vater ausgezogen war.Ansonsten kann ich fabienne1997 nur zustimmen.

Geborg
beantwortet von Geborg am 25. April 2008 14:52
0x
Thumb_up

Halt Dich doch einfach an ihre Sitten.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 25. April 2008 15:00
0x
Thumb_up

Du solltest die Spielregeln in Deinem Elternhaus schon akzeptieren, die wollen sicherlich für dich nur das Beste. Eine gute Portion Anstand hat noch niemand geschadet.

anonym
beantwortet von RedPhantom am 25. April 2008 15:03
0x
Thumb_up

Klär doch mal deine Mutter darüber auf das es nicht zu den guten Sitten gehört über Sitten zu diskutieren

anonym
beantwortet von Norbert Loos am 28. April 2008 17:59
0x
Thumb_up

Ganz klar: Tischsitten sollten nicht während der gemeinsamen Mahlzeiten diskutiert werden. Mein Rat: Nimm Deine Mutter beiseite und frage sie, wie sie sich fühlen würde, wenn sie ständig kritisiert würde.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.