Frage von Aminga2, 29

Müssen Solarzellen an den Strom angeschlossenen werden?

Wie funktionieren die Solarzellen auf dem Dach? Benötigen sie auch Betriebsstrom? Müssen sie an Stromnetz angeschlossen werden? Bei uns am Haus wurden welche angebracht und nachdem ich festgestellt habe, dass unser Vermieter seine Waschmaschine und Trockner an den Allgemeinzähler angeschlossen hat und die Mieter mit den Stromkosten belasten wollte, will ich jetzt vorsichtshalber alles überprüfen.

Antwort
von peterobm, 13

geht ja nicht anders, es wird produziert und ins Netz abgegeben; über einen Zähler. ER verkauft den Strom - er kann ihn auch selbst nutzen; kommt auf die Verschaltung an. 

Der Strom aus der Anlage kann teurer verkauft werden, als der Strom, der über den normalen Zähler ins Haus kommt.

Wenn euch ab dem Datum kein Allgemeinstrom berechnet wird, ist alles in Ordnung. 

Batterien wird er keine installiert haben.

Kommentar von Aminga2 ,

Bei uns wurde aber keinen neuen Zähler installiert.  Kann sein dass er uns jetzt teuren Strom verkauft über Allgemeinzähler? Ich weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe. 

Kommentar von peterobm ,

ohne irgendwelche Anhaltspunkte kann man da keine Aussage treffen.

Antwort
von HuebscheBlume02, 17

Nein das müssen sie nicht, der Strom, den die Solarzellen produzieren fliegt zu euch in die Steckdose. Da wartet er dann bis du dein Smartphone anschließt 

Lg:)

Kommentar von Aminga2 ,

Haha, du kennst meinen Vermieter nicht. Der Strom fliegt auf keinen Fall in unsere Steckdose.  Wir haben gerade festgestellt, dass er uns die Nebenkosten alle doppelt in Rechnung stellt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten