möchte mich selbstständig machen und frag mich grade ob ich dann auch lohnsteuer bezahlen muss?!

Als selbständiger zahlst du Einkommensteuer auf den Gewinn, den du (hoffentlich ) erzielst.
Gewerbesteuer wird erst ab einer bestimmten Gewinnhöhe berechnet.
Lass dich unbedingt steuerlich beraten

Wenn Du Gehalt in Deiner GmbH beziehst, dann Lohnsteuer. Ansonsten Einkommenssteuer. Du solltest Dir unbedingt einen Steuerberater fuer Deine Firma suchen!
Raimund1 am 1. April 2009 23:55 sehe ich auch so, das mit dem StB

Einkommensteuer, oft Umsatzsteuer, ggf. Gewerbesteuer
www.klicktipps.de/gewerbefaq.php#steuernund_abgaben
Neeeeee....als Selbstständiger musst du gar nichts zahlen.....echt nicht....
Raimund1 am 1. April 2009 23:55 heute ist der 1. April !
eben
Was für einen Müll schreibst du denn da ? ist nicht richtig ! mach dich selbst erst mal schlau und dann mitreden!
birgonia am 2. April 2009 00:03 Eeeecht?
Nein Dafür aber Umsatzsteuervorausz.,Gewerbesteuer und einiges mehr.Lohnsteuer nur mit Angestellten.
einkommensteuer vorauszahlung wenn der zu erwartende gewinn im einkommensteuerpflichtigen bereich liegt. wird erforderlichen falls vom fa festgesetzt. mfg-

Lohnsteuer zahlst du nicht, du zahlst "Einkommenssteuer". Lohnsteuer behältst du nur ein, wenn du Mitarbeiter hast. Die musst du dann allerdings auch ans Finanzamt abführen.
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal schlau machen, was alles als Unternehmer/in auf dich zu kommt, bevor du den Schritt wagst.

Wenn Du eine Einzelfirma hast dann für sich selber nicht - sobald man eine Gesellschaft gründet und quasi als Geschäftsführer somit angestellt ist und ein Gehalt bezieht - natürlich!