Der Beruf des Restaurant-Kritikers im Auftrag von Gault Millau, Guide Michelin o.a. ist bestimmt spannend. Man wird ohne Pause mit hervorragendem Essen bewirtet. Muss denn so ein Kritiker für sein Essen bezahlen? Oder outet er sich am Ende des Menüs als "Spion" und kann somit auf die Rechnung verzichten? Das würde mich wirklich mal interessieren...

Na, wenn er nicht normal bezahlen würde, würde man doch sofort Bestechung vermuten, oder?

Ein guter Kritiker outet und verrät sich in gar keinem Fall, sondern benimmt sich wie ein ganz normaler Gast. Heisst also, er zahlt auch. Sonst wäre es eine Beeinflussung seines Testergebnisses und die Kritik würde möglicherweise geschönt werden.

Er bezahlt ordentlich! Der getestete Gastronom weiss nicht, dass er getestet wurde..! Die Tester sind excellente Fachleute mit einem hohen Wissenstand.. Du solltest mal die Checkliste sehen.. Also reines Vergnügen ist das nicht! Gruss Solf
Nusss am 24. August 2007 22:28 wo kann man solche checklisten sehen?würde mich mal interessieren

Ich arbeite selbst als Hoteltester. Natürlich zahlen wir unsere Rechnungen, bekommen das Geld aber später vom Auftraggeber zurück. Es ist übrigens wirklich harte ARbeit, denn man muss in einem Hotel fast rund um die Uhr auf sein. Du testest das Frühstück zweimal (um 7 und um kurz vor 10), dann Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendessen, Bar und Zimmerservice in der Nacht.
Trotzdem macht es mir Spass und ist ja auch nicht die einzige Beschäftigung.

ja selbstverständlich müssen sie das. sie sind gäste wie jeder andere auch.
Ich meine, das ist harte Arbeit ;-)
jaguar4 am 24. August 2007 21:31 wenn das steak zu durch ist, auf jeden fall :-))
genau ;-))
solf1 am 24. August 2007 21:33 Pferde oder Mammut?
Mammut das klingt schon so nach schwerer Kauarbeit lol

Man wird ohne Pause mit hervorragendem Essen bewirtet.
Das stimmt ja wohl längst nicht immer, wenn man mal so die Kritiken betrachtet.

Gute Restaurants kennen gute Kritiker und wer ein Sterne-Restaurant besitzt, wird vermutlich ahnen, wenn er getestet wird.
Aber in aller Regel treten Tester inkognito und sicher nicht so plump-witzig wie seinerzeit Louis de Funes auf. :-)