Frage von colhogar, 37

müssen Rentner im EU-Ausland Steuern zahlen, wenn sie ihre Rente weiterhin in Deutschland auf ein deutsches Bankkonto erhalten aber in Portugal leben?

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen: meine Elten haben beide über 40 Jahre in Deutschland gelebt und auch immer gearbeitet. Jetzt sind beide Rentner und würden gerne ihren Wohnsitz nach Portugal verlegen. Ihre Rente soll weiterhin hier in Deutschland auf ein deutsches Bankkonto gezahlt werden. Müssen sie in Portugal dann auch Steuern zahlen? Oder können sie sich befreien lassen, da sie ja weiterhin hier ihre gesetzlichen Abzüge für Krankenkasse und Pflegeversicherung haben?

Antwort
von Wuestenamazone, 25

Wenn sie hier weiter ihre Steuern zahlen dann in Portugal nicht. 

Kommentar von colhogar ,

Hier in Deutschland mussten sie bisher keine Zahlen, da sie zuwenig verdienen...bzw unter dem Steuersatz liegen der für eine Steuererklärung notwendig ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten