gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Müssen Radrennfahrer auch den Radweg benutzen?

gefragt von neuheil am 16.06.2009 um 9:48 Uhr

Oder gibt es eine Sonderregelung für Radrennfahrer?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

StVZO x 23

elsine
beantwortet von elsine am 16. Juni 2009 09:49
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es sich nicht um ein offiziell genehmigtes Radrennen handelt, dann dürfen auch Rennradler eigentlich nicht auf der Straße fahren, sondern müssten - wie alle anderen Radler auch - den (vorhandenen) Radweg benutzen. Macht bloß leider keiner.
Jetzt seh ich es erst, wie viele Fragen zum Verkehr hast du denn heute noch? :-)

Kommentar von C5666c8e3ce53e2f62c151316d613f0bsmallapriket am 16. Juni 2009 09:54

Gibt es hier eine Maximalzahl von Fragen, die man zu einem Thema stellen darf? Wo steht das in den Richtlinien?

TomSelleck
beantwortet von TomSelleck am 16. Juni 2009 09:49
2x

Radrennfahrer fahren immer auf abgesperrten Strassen. Rennradfahrer unterliegen im Prinzip den gleichen Regeln wie alle anderen Radfahrer. Bei Beleuchtung gibt es Ausnahmen und bei Fahrten im geschlossenen Verband. Diese Verbandsregeln gelten aber auch fuer Mountainbiker und andere Radfahrer.

Sie besagen, dass ein geschlossener Verband von mehr als 15 Fahrern gebildet werden kann und dass dann die Strasse in Zweierreihen benutzt werden darf.

Ein geschlossener Verband ist dann gebildet, wenn er von aussen als solcher erkennbar ist.

littletiger
beantwortet von littletiger am 16. Juni 2009 09:51
1x

Nein, auch Rennradfahrer müssen einen vorhandenen Radweg benutzen. Es sei denn es ist nicht gut befahrbar (Schlaglöcher, Verschmutzungen durch Kies o.ä.).
Ansonsten müssten sie wie alle anderen Fahrradfahrer auch auf den vorhandenen Radwegen fahren - nur leider machen sie das so gut wie nie.

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 16. Juni 2009 09:55

Wobei die Regeln fuer gute Befahrbarkeit erstens fuer alle Radfahrer gelten und zweitens etwas anders lauten: Der bauliche Zustand ist unerheblich, es geht ausschliesslich um witterungsbedingte Einfluesse wie Schnee oder Laub.

Ein Rennradfahrer darf uebrigens nicht nur deshalb die Strasse benutzen, weil er auf dem Radweg nicht mit voller Geschwindigkeit fahren kann. Er muss vielmehr seine Geschwindigkeit den Verhaeltnissen auf dem Radweg anpassen.

Kommentar von Simple_avatar3smallelsine am 16. Juni 2009 09:59

DH

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 16. Juni 2009 10:09

moon73
beantwortet von moon73 am 16. Juni 2009 09:49
1x

Für Radrennfahrer die einem Verein angehören, gibt es Sonderregelungen, sie dürfen die Strasse benutzen.

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 16. Juni 2009 09:51

Totaler Quark. Zeig mir bitte mal, wo das stehen soll.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 16. Juni 2009 09:59

Na gut, hast Recht, Radfahrer dürfen nur im Verband die Strasse benutzen :)

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 16. Juni 2009 10:04

Na, sind wir uns also einig.

Am Rande: Kaum eine Radgruppe besteht aus so vielen Leuten, dass sie einen Verband bilden koennte. Wir tuen natuerlich trotzdem immer so als ob.

Raller
beantwortet von Raller am 16. Juni 2009 12:39
0x

Nein auch Rennradfahrer haben den Radweg zu benutzen!

boldsandy
beantwortet von boldsandy am 16. Juni 2009 09:57
0x

mach ich mit dem Rennrad auch äußerst selten, weil sicher nicht eben zuträglich für meine RR-Felgen. Ist mir von daher egal, ob man das darf oder nicht...

anonym
beantwortet von julisonne am 16. Juni 2009 09:50
0x

Die sind wegen ihrer Geschwindigkeit eine Gefahr für normale Radfahrer darum glaub ich die müssen auf der Straße fahren.

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 16. Juni 2009 09:52

Nein, sie muessen den Radweg benutzen und die Geschwindigkeit anpassen, wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 16. Juni 2009 09:49
0x

die dürfen das

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 16. Juni 2009 09:52

Totaler Quark. Zeig mir bitte mal, wo das stehen soll.

Kommentar von Ad11500420dbb7bded5604ebb0cd9480smallziuwari am 16. Juni 2009 10:11

§ 27, absatz 1 stvo

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 16. Juni 2009 10:26

Da geht's doch nicht darum, dass Rennradfahrer auf der Strasse fahren duerfen, sondern darum, dass Gruppen von mehr als 15 Radfahrern einen geschlossenen Verband bilden koennen, der dann Sonderrechte geniesst. Ob es sich dabei um Rennraeder handelt ist unerheblich und ein einzelner Rennradfahrer kann das eben gerade nicht.

Kommentar von Ad11500420dbb7bded5604ebb0cd9480smallziuwari am 16. Juni 2009 10:29

die frage war nicht : ein radfahrer !

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 16. Juni 2009 11:17

Eben. Die Frage war allgemein und unspezifisch formuliert. Im Allgemeinen ist es Rennradfahrern aber eben nicht erlaubt. Deswegen kann man auch nicht einfach antworten, dass es erlaubt ist, sondern muss genaue Bedingungen nennen, unter denen von der allgemein bestehenden Benutztungspflicht abgewichen werden kann. Aber diese Diskussion scheint jetzt zur Haarspalterei zu geraten. Wir sind uns in der Sache ja offenbar einig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.