gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Müssen Programmierer und IT-Berater Gewerbesteuer zahlen?

gefragt von QuestionMonkeyQuestionMonkey am 21.12.2007 um 0:22 Uhr

Selbstverständlich sind Eure Antworten keine Steuerberatung - ich werde es ohnehin von einem Steuerberater klären lassen.

Laut Wikipedia zahlen Freiberufler keine Gewerbesteuer. Aber was ist ein Freiberufler. Muss er unbedingt einen Titel haben, irgend etwas gelernt oder studiert haben, also mit Abschluss / Zertifikat?

Ist ein Programmierer oder IT-Berater ein Freiberufler?

Blicke nicht durch...

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Freiberufler (180)
Programmierer (33)
Gewerbesteuer (23)